teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2012
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich brauche ihre Hilfe.
    Ich habe einen Studienplatz in München sicher, will aber nach Jena. Ich hatte Probleme mit der Änderung online, die angeblich bis 15. Juli nicht angekommen ist. Deshalb ist in meiner Bewerbung München geblieben.

    Ich weiß, dass in München im 1.FS nicht getauscht werden kann.
    An der Seite von Uni Jena habe ich Infos über die Bewerbung in höheres Fachsemester gefunden. Dies könnte im 3. Semester erfolgen, jedenfalls würde mir da ein Physikschein fehlen und deshalb ist nach den Informationen dort eine Bewerbung ausgeschlossen.
    Ich wollte deshalb fragen: wie funktioniert es mit dem Tausch ins 2. Semester Vorklinik?
    Könnte man dann eventuell nicht Physik irgendwie früher machen um nach Jena gehen zu können?
    An welchen Unis wäre es nach den Stundenplänen möglich, nach dem 1. Jahr in München zu wechseln?

    ALLE Erfahrungen würden mir irgenwie helfen und ein bisschen Hoffnung zu haben
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2012
    Beiträge
    4
    Bittee, es würde mir sehr helfen.
    Wie ist das mit dem Studienplatztausch? Wenn man tauscht und irgendwelche Scheine nicht hat, wie kann man es dann nachholen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2012
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    177
    Also ich habe nur gehört das es z.b. beim Tausch Regelstudiengang - Modellstudiengang ist (da fehlen ja dann auch mal ab und zu Scheine) so ist, das man ggbf. nen Semester oder 2 verliert, jedoch maximal ein Jahr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Mitglied seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606
    Ja, in der Regel kommt es nur auf
    1) gleicher Studiengang (also kein Wechsel zwischen HM und ZM)
    2) beide entweder Voll- oderTeilstudienplatz
    3) gleiches Fachsemester
    an.

    Wenn dann irgendwer etwas weiter ist mit den Scheinen / andere Scheine gemacht hat, stört die Unis bei einem Tausch glaube ich nicht groß. Der Nachteil bzgl. Studiumsdauer liegt dann im Falle des Falles bei dir, wenn es sich etwas in die Länge zieht, weil bestimmte Kurse nur im SS / WS angeboten werden.

    Das mit dem Physikschein juckt die Unis glaube ich nur im Falle eines direkten Antrags auf Ortswechsel! Mit Tauschpartner ist es um einiges leichter..


    Am Besten FRÜHZEITIG (vielleicht jetzt schon?) dein Tauschgebot auf alle auffindbaren Tauschbörsen schalten, dann klappt das schon!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    edit: ups zu schnell geschrieben und geschickt, wurde schon alles gesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook