teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zähnereißer
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. Vorklinik
    Beiträge
    159
    Hallo Leute,

    bin neu hier und würde die alten Hasen hier gern ein paar wichtige Dinge zum Thema Medizinstudium fragen die ich bisher noch nicht verstanden habe. Ich hab die Suchfunktion benutzt und alles dazu gelesen, trotzdem ist es mir noch nicht ganz klar...
    Zu mir:
    Werde nächstes Jahr das Abi in Baden Würtemberg mit einem vorraussichtlichen Schnitt von 2.3 oder 2.4 machen und würde unheimlich gern Medizin studieren.

    Jetzt meine Fragen:
    Ich bin ja in irgendeiner Form an den unheimlich hohen würtemberger Schnitt gebunden...Womit genau muss ich rechnen, wenn man die aktuellen Entwicklungen berücksichtig?
    Habe ich einen Vorteil davon wenn ich an einer als unattraktiv geltenden Uni studieren würde und damit auch einen Studienplatz weiter weg bereit wäre anzutreten?
    Wie lang schätzt ihr, über den Daumen gepeilt, die Wartezeit für einen Kandidaten wie mich bis zur Zulassung? Mein Abi is ja nun nicht so schlecht, nur zur Direktzulassung wird es nicht langen....Wenn ich bereit wäre ~4 Semester, wenns sein muss auch länger zu warten, ist in der Zeit eine Zulassung wahrscheinlich? (Muss ja eh noch meinen Zivi ableisten, das sind schonmal 2 Semester und das Jahr drauf überbrück ich auch noch wenns sein muss....)

    Ja, mir ist klar daß ihr die kommenden NC-Schnitte etc. nicht wissen könnt, aber kann mal Einer der Ahnung davon hat ne ungefähre Prognose für meine Daten erstellen`? Bitte, wäre sehr wichtig für mich.

    Danke und MFG

    CJM
    Geändert von CJM (13.07.2003 um 21:16 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Zähnereißer
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. Vorklinik
    Beiträge
    159
    So, habe einen Nachtrag zu machen: Nach mehrmaligem Lesen hab ich jetzt mehr kapiert, zum Beispiel nämlich daß man einen entscheidenden Vorteil davon hat wenn man bereit ist überall zu studieren...
    Ansonsten hat man wohl wenn man den NC verfehlt eine Grundwartezeit von momentan wohl 5-7 Semestern, was schon ne echt lange Zeit ist...Hab ich das richtig verstanden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Ansonsten hat man wohl wenn man den NC verfehlt eine Grundwartezeit von momentan wohl 5-7 Semestern, was schon ne echt lange Zeit ist...Hab ich das richtig verstanden?
    Ääh ja!! Was willst du jetzt hören?? Du scheinst es ja erkannt zu haben?!

    Ich rate dir: Dran bleiben, es gibt das Losverfahren, es gibt Glück etc.

    Ich hab mit 2,8 nach 3 WS nen Platz bekommen, also nicht aufgeben...

    Gruß
    Felix
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Die Ortswahl spielt keine rolle um einen Platz zu bekommen. Allein der Landes nc Deines Bundeslandes ist für Dich entscheidend. Durch eine geschickte Ortswahl ist es nicht möglich an einen Platz zu kommen. Es wird erst geguckt wer bekommt die Plätze, dann wird erst auf Orte verteilt. Mit den Wartesemstern würde ich eher auf 6-8 tippen, aber wie gesagt tippen, dass kann noch keiner vorraussagen.
    Mit Deinem nc kannst Du sicherlich auch am Auswahlverfahren der Hochschulen mitmachen, das ist noch eine weitere Zulassungschance.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Zähnereißer
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. Vorklinik
    Beiträge
    159
    Erstmal danke für die Antworten...

    hm, aber wenn dem so ist dann hieße das ja faktisch daß man gar keinen Vorteil davon hat wenn man 2.X hat gegenüber jemand der 3.X hat, verfehlt heißt also verfehlt...
    Außer beim direkten Zulassungsverfahren, da hat man als jemand mit einem besseren Schnitt nen Vorteil...

    Eins beunruhigt mich nur: Ich habe ja praktisch keine Möglichkeit zu wissen wann ich genommen werde, kann nach 3 Semestern passieren oder auch nach 6 oder 8...Das ist wirklich blöd, in der Wartezeit könnte ich ein anderes Fach ja praktisch komplett durchziehen und schon arbeiten wo ich fürs Medizinstudium nur Zeit totschlagen muss...Und das nur wegen ein paar Zenteln...
    Ich habe nämlich heute mit einem Lehrer gesprochen der Experte für die Oberstufenreform ist und wenn alles nach Plan läuft hab ich ne realistische Chance auf 2.0,[was mir bisher gar nicht klar war da ich einen Block falsch ausgerechnet hatte] aber für ne Direktzulassung wird auch das nicht reichen denn viel mehr ist leider nimmer drin...
    Ich hoffe dann mal daß ich durch den Schnitt übers Auswahlverfahren ne Chance kriege, denn das mit der Wartezeit ist schon übel, ich meine 6 Semester, das sind 3 Jahre....
    Ist es wirklich so daß bei der Wartezeit das Abizeugniss keine Rolle spielt?`Also kommt jemand der 3.5 Schnitt hatte aber schon 7 Wartesemester vor mir dran?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook