teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171
    Kann mir irgendjemand sagen, wo ich im Internet gute Infos über das Münchhausen-Syndrom finde?
    Die Seiten, die ich gefunden habe, waren nicht sehr ergiebig...

    Gruß,
    Die BieneMaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Also ich hab hier nen pdf.-Dokument gefunden, aber das war ziemlich leicht über google, so daß ich davon ausgehe, daß Du das bereits hattest

    http://www.psychosoziale-gesundheit....enchhausen.pdf

    Ansonsten kannst Du es ja auch mal mit einem Psychatrielehrbuch versuchen...in dem von Ebert (das hab ich) steht nicht besonders viel dazu.

    Dann noch unter Pubmed folgendes gefunden:

    Versicherungsmedizin. 1989 Nov 1;41(6):191-2. Related Articles, Links

    [Simulated illnesses. Especially Munchausen syndrome]

    [Article in German]

    Zastrow F.

    Factitious disorders pose considerable problems for doctors with respect to diagnosis and therapy. Simulation, the conversion syndrome and the Muenchausen syndrome should be distinguished as individual aspects of the disease. The Muenchausen syndroms has a unfavourable prognosis, as it is difficult to diagnose, in addition to which the patients in question are not approachable for necessary psychiatric treatment.

    PMID: 2588401 [PubMed - indexed for MEDLINE]

    einfach unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...&dopt=Abstract abzurufen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171
    ...schonmal, aber genau die Sachen hatte ich auch schon gefunden und fand´die nicht so ergiebig....

    Psychiatrielehrbücher habe ich noch nicht...ich wünschte, so weit wäre ich schon...

    Tja, falls hier irgendjemand ist, der da schonmal was von gehört hat und mir erklären kann, was genau das ist und ob das therapierbar ist....würde mich wirklich brennend interessieren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Wattwurm Avatar von timokaan
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Münster (Studi), Minden (PJ), Leer (Assi), Bremen (Assi), Leer(Niedergel. FA)
    Semester:
    FA Nephro
    Beiträge
    138
    münchhausen syndrom oder münchhausen by proxy? über letztes findeste eher was im kinderheilkunde buch oder in der rechtsmedizin.
    Mit kollegialen Grüßen
    Dr. Timo Georg Kaan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Original geschrieben von BieneMaja
    Tja, falls hier irgendjemand ist, der da schonmal was von gehört hat und mir erklären kann, was genau das ist und ob das therapierbar ist....würde mich wirklich brennend interessieren!
    Naja, was das genau ist, wird ja schon ganz gut besonders in dem pdf-Artikel erklärt und die Prognose wird dort, wie in dem englischen Abstract, eben als eher ungünstig bezeichnet - insbesondere weil die Patienten auch versuchen, sich mit allen Kräften gegen eine Therapie zu wehren.

    Hast Du denn schon versucht, denn Artikel aus "Versicherungsmedizin. 1989 Nov 1;41(6):191-2." zu bekommen, wenn es Dich so brennend interessiert ?

    Ansonsten kannst Du es hier nochmal versuchen:
    http://www.psychosoziale-gesundheit....etaeuscht.html

    und ein wenig Literatur (auch aus dem Artikel):
    Eckhardt, A.: Das Münchhausen-Syndrom - Formen der Selbstmanipulierten Krankheit. Urban & Schwarzenberg, München 1989 (Grundlage vorliegender Ausführungen)

    Eckhardt, A.: Selbstmanipulierte Krankheiten. Aus: V. Faust (Hrsg.): Psychiatrie. Ein Lehrbuch für Klinik, Praxis und Beratung. Gustav Fischer-Verlag, Stuttgart-Jena-New York 1996 (Grundlage vorliegender Ausführungen)

    Freyberger, H. J., R.- D. Stieglitz: Artifizielle Störungen. In: M. Berger (Hrsg.) Psychiatrie und Psychotherapie. Verlag Urban & Schwarzenberg, München-Wien-Baltimore 1999

    Hirsch, M. (Hrsg.): Der eigene Körper als Objekt. Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg-New York 1989

    gruesse, die niere, die hofft genug gefunden zu haben...
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook