teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2012
    Beiträge
    5
    Ihr Lieben,

    ich habe das unfassbare Glück, einen Studienplatz in Graz, Österreich bekommen zu haben. Ich war schon auf Wohnungssuche, habe eine tolle Wohnung gefunden, mich in die Stadt verliebt und mich seelisch und moralisch schon auf Österreich und das Kleinstadtleben eingestellt.

    Dann kam unerwartet die Zusage für die Uni in Frankfurt und damit mein Dilemma. Ich würde wahnsinnig gerne in Graz studieren, habe aber gehört, dass es schwierig ist als Arzt mit Studium in Österreich nach Deutschland zurück zu kommen, weil der Dr.med. Univ. in Deutschland eben nicht als Dr. med. anerkannt ist und man somit nicht direkt mit seiner Facharztausbildung beginnen könnte. Auch nach einiger Recherche habe ich leider keine zuverlässigen Infos darüber gefunden. Wenn dadurch nämlich ein oder zwei Jahre draufgehen, weil man die deutsche Doktorarbeit nachholen muss, würde ich natürlich lieber in Frankfurt studieren

    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Studium in Graz (Vor- und Nachteile des Studiums; ist es leicht, nach Deutschland zurück zu kommen;...) oder mit dem Studium in Frankfurt?

    An alle, die keinen einzigen Studienplatz bekommen haben, diesen Artikel lesen und jetzt auf mich böse sind weil ich das Luxusproblem habe: Es tut mir leid, ich verstehe das, ich war lange genug in eurer Situation, bleibt am Ball, irgendwann klappt es;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    Ersti :)
    Beiträge
    13
    Aaaalso, der wirklich große Nachteil an Österreich ist folgender: Das Studium dauert zwar genauso lang, nämlich 12 Semester, allerdings, und jetzt kommts, gibt es in Ö KEIN PJ. Daraus resultiert nun, dass all jene, die nach 12 Semestern wahrscheinlich total ausgelaugt sein werden, noch zusätzlich 3 Jahre Turnus dranhängen müssen. Wohingegen man in Deutschland, nach erfolgreich abgeschlossenem PJ, gleich die Facharztausbildung beginnen kann. Deshalb: Ja, deine Informationen sind richtig. Der Dr. med. univ. wird in Deutschland nicht als Dr. med. anerkannt. Hoffe ich konnte dir helfen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    man braucht den dr-titel aber nicht zum arbeiten!

    und ich hab schon einige gesehen, bei denen der dr univ auf dem namensschild steht.
    also wegen der promo würd ich das echt nicht abhängig machen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    Ersti :)
    Beiträge
    13
    Graz ist ne Pensionistenstadt :P Aber vielleicht denk ich ja nur so darüber, weil ich dort aufgewachsen bin.. ^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.380
    Wer in Österreich studiert hat, kann nach Beendigung des Studiums hier in D eine Facharztausbildung beginnen. Mit dem Dr. hat das überhaupt nix zu tun! Bitte mal Boardsuche betätigen, das hatten wir schon!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook