teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2012
    Beiträge
    5
    Hallo!
    Ich mache seit einem Jahr eine Physiotherapieausbildung, hatte aber schon immer den Wunsch, Medizin zu studieren, letztes Jahr aber keinen Platz bekommen. Ich stehe nun vor der Entscheidung, entweder die Ausbildung abzuschließen um dann Medizin zu studieren oder zum nächsten Sommersemester einen neuen Versuch zu wagen (NC 1,5). Stimmt es eigentlich, dass wenn man einen Medizinplatz ablehnt, sich nicht mehr bewerben darf?
    Und wie ergeht es euch während des Studiums? Also lernt ihr wirklich non stop oder ist es auch mal ruhiger und dann wieder stressiger? Sind die ersten Semester lernintensiver als die Folgenden?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schonmal im Voraus!
    LG
    Kathi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Mit ner DN von 1,5 hätt ich ja eher den TMS anstatt ne Ausbildung gemacht. Du kannst dich ja zum Sommersemester bewerben (Köln hatte dieses SS nen NC von 1,5) und wenn du nen Platz bekommst die Ausbildung abbrechen. Ansonsten würd ich dann nächstes Jahr auf jeden Fall den TMS machen und zum nächsten Wintersemester bewerben.
    Und nein, es ist Quatsch, dass du dich nicht mehr bewerben darfst, wenn du mal nen Platz abgelehnt hast.^^

    Was das Lernpensum angeht, kann ich nichts dazu sagen, aber du kannst dir ja mal Blogs auf Medilearn durchlesen. Da schildern u.a. Studenten ihren Alltag im Medizinstudium. Ist ganz interessant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2009
    Beiträge
    691
    Naja, ich denke das Lernpensum hängt ganz von dir ab! Ich bin z.B. jemand, ich lern immer regelmäßig mit, um vor den Klausuren keine Panikattacken zu bekommen. Andere chillen das ganze Semester über und lernen die Woche vor der Klausur. Dir muss bewusst sein, dass unter der Woche eigentlich sehr wenig Zeit für andere Dinge ist, wenn du z.B. bis 18 Uhr 3x die Woche hast und dann halt das Wochenende fürs Lernen herhalten muss. Dafür hast du aber auch Semesterferien, wo du den ganzen Freizeitverlust wieder ausgleichen kannst.

    Aber wie schon Emilia meinte, mach den TMS dann hast du auch Chancen auf nen Platz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Es gibt sehr wenige Studenten, die "non-stop" lernen. Die meisten pressen sich den Stoff erst vor der entsprechenden Klausur irgendwie rein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ich hab eigentlich während des Semesters immer so ein bisschen gelernt und dann so ca. 2 Wochen vor den Klausuren erst richtig... Aber in den Semesterferien ist es jetzt schon recht ruhig.. btw ich bin auch PT und hab für die Klausuren nicht mehr als für die PT Zwischenprüfungen lernen müssen. Ist also alles machbar!
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook