teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2012
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich mache im nächsten Sommer mein Abitur mit wahrscheinlich einem Schnitt von 1,6 oder 1,5.
    Ich habe nun gehört ich könnte nach einem dualen Studium der Pflege das Medizinstudium verkürzen.
    Ich möchte dies anstreben,da ich nicht direkt mit einem Studienplatz rechne.

    Weiß jemand ob die Verkürzung wirklich möglich ist?

    Danke schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    ich hab da noch nie etwas von gehört, frage mich aber auch wie das dann mit den Wartesemestern geregelt wird. diese würden ja nicht anfallen und dadurch hättest du nichts gewonnen. selbst wenn du das Medizinstudium verkürzen könntest, müsstest du erst einmal wieder auf den Platz warten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Medizin i.S. einer Naturwissenschaft wird im Hochschulpart des dualen Studiengangs gar nicht vermittelt, sondern Pflegewissenschaft. Vielleicht werden für Soziologie/Psychologie Äquivalenzleistungen anerkannt, das reicht aber nicht, das Studium zu verkürzen.
    Übrigens sammelst du keine Wartezeit, während du irgendwo im Inland als Student eingeschrieben bist, und der Bachelor erschwert die Zulassung, weil du damit als Zweitstudent giltst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von lionheartx
    Mitglied seit
    16.04.2012
    Ort
    TU Dräähsdn
    Semester:
    Örstes!
    Beiträge
    33
    Sowas gibt es soweit ich weiß wirklich nicht.

    Pflege ist eben Pflege und nicht Medizin. Pflegewissenschaft hat wirklich fast gar nichts mit Medizin zu tun. Das ist einem oft gar nicht klar, wie stark da die Trennung ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    vllt. fällt das pflegepraktikum weg? bei einer ausbildung ja auch. vllt. auch ein, zwei scheine, aber verkürzen kann man es dadurch nicht. es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene mindestudienzeit, vor der darf man das physikum und 2. staatsexamen gar nicht machen, selbst wenn man der totale überflieger ist
    streng dich lieber das letzte jahr noch total an und mach nen guten tms oder ham-nat, dann könnte es auch so klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook