teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    155
    hallo Leute,
    mir ist klar, dass es zu diesem Thema wahrscheinlich schon viele Beiträge gibt, aber ich werde aus den meisten einfach nicht schlau.
    Abi: 1,9
    TMS: 2,0
    Praktika: 3
    ZVS: erstmals beworben zum ws 2012
    1. leipzig - rang: ca. 670
    2.marburg - rang: 3560
    3. halle - rang: ca. 2530
    4. bochum - rang ca. 2870
    5. düsseldorf - rang: 3590
    6. kiel - rang: 2700

    meine frage wäre jetzt, wie lange ich ungefähr warten muss, um zum Beispiel in leipzig reinzukommen. so viele Leute sind das doch eigentlich nicht oder? hat jemand da Erfahrungen gemacht? bringt es wirklich etwas, nur eine einzige uni bei der zvs Bewerbung an zu geben oder sind das vergebene Chancen?
    welche alternativen zum regulären Studium gibt es denn noch?
    gibt es Möglichkeiten etwas anderes zu studieren und nach einem oder zwei Semestern einen quereinstieg zu wagen?

    liebe grüße med93



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.12.2009
    Beiträge
    36
    Hi Medizin93!

    An deiner Stelle würde ich mich nochmal auf der Seite von Hochschulstart über die verschiedenen Vergabeverfahren schlau machen. Es ist nämlich nicht so, dass die Wartezeit von deiner Abinote, TMS oder sonst was abhängt. Wartezeitquote sagt, die Leute, die am längsten auf einen Platz warten, kriegen den Zuschlag. Diese Wartezeit liegt unabhängig von deiner Note zur Zeit bei etwa 12 Semestern.
    Nein, es wäre sinnlos, wenn nicht sogar dumm, nur eine Uni bei hochschulstart anzugeben.
    Das mit dem Quereinstieg hab ich auch mal eine Zeit lang überlegt, die Chancen stehen aber schlecht darüber rein zukommen. Empfehlen würde ich dir stattdessen eine medizinische Ausbildung, bei der du erstens Erfahrung sammeln kannst und zweitens etwas verdienst und nicht zuletzt deshalb, weil du diese an manchen Universitäten angerechnet bekommst.
    Ich kann nur nochmal wiederholen, durchforste die Seiten von hochschulstart und von den einzelnen Universitäten zum Vergabeverfahren, dann werden einige Unklarheiten sicher geklärt! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    meine frage wäre jetzt, wie lange ich ungefähr warten muss, um zum Beispiel in leipzig reinzukommen.
    So wie es aussieht, mindestens 6 Jahre.

    bringt es wirklich etwas, nur eine einzige uni bei der zvs Bewerbung an zu geben oder sind das vergebene Chancen?
    Was soll was bringen? Wer hat dir sowas erzählt?

    welche alternativen zum regulären Studium gibt es denn noch?
    Ne Ausbildung machen, etwas anderes studieren, ins Ausland gehen.

    gibt es Möglichkeiten etwas anderes zu studieren und nach einem oder zwei Semestern einen quereinstieg zu wagen?
    Ja, die Möglichkeit gibt es. Aber eher nicht nach ein oder zwei Semestern. Hierzu gibt es einen sehr großen Thread, lies dir den mal durch.

    Ansonsten würd ich dir empfehlen mal den HamNat zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    155
    wirklich 6 Jahre? ganz schön lang. das mit der ortspräferenz hab ich von ein paar Studenten gehört. anscheinend wollten die sich aber nur wichtig machen, wenn ich das jetzt hier so lese
    und dann noch eine frage, hab mich jetzt schlau gemacht und das geht an die, die in Lübeck studieren oder dieses Jahr angenommen wurden. die auswahlgrenzen sind ja nun nicht online. hat da jemand was gehört, wie die so waren?
    sprich: 1,9(abi) + 2,0 (tms) = 1,5 DN. wäre das realistisch, sich nächstes Jahr in Lübeck zu bewerben?
    grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Froschn23
    Mitglied seit
    15.06.2011
    Semester:
    6. Wartesemester
    Beiträge
    97
    Ortspräferenz heißt nur, dass du die Uni zum beispiel an die 1. Position setzt und nicht, dass du nur eine Uni angibst! Manche Unis laden dich z.B. nunr ein wenn du sie auf Rang eins oder Rang eins und zwei setzt (und ein paar andere Kriterien erfüllst, je nach Uni)


    Zu Lübeck: Du musst bedenken, dass nicht nur Du den Bonus bekommst, sondern ganz viele andere auch. dadurch relativiert sich das ganze wieder. Bei den Unis, die viele Boni geben, liegt der NC meist auch dem entsprechend höher!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook