teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2012
    Semester:
    2. WS, KPS
    Beiträge
    44
    Hallo erstmal,

    wie ihr sehen könnt, habe ich mich gerade erst im Forum angemeldet, deswegen weiß ich nicht, ob das hier der richtige Platz ist, das zu schrieben, was ich los werden will.

    Ich bin momentan in der 13. Klasse, in knapp 3 Monaten mache ich mein Abi, mit einem Schnitt von 2,5 (voraussichtlich natürlich, wenn meine Leistungen konstant bleiben). Das ist nun nicht der optimale Schnitt, was mir klar ist. Wieso ich so schlecht bin möchte ich jetzt auch nicht reinschreiben, da es sowieso irrelevant ist, die Uni frägt ja auch nicht wieso.
    Ich hab' mich natürlich auch informiert, ob es möglich wäre trotzdem Medizin zu studieren und bin dann natürlich auf die Möglichkeiten mit der Wartezeit, Ausbildung, TMS usw. gestoßen. Deswegen habe ich mich auch um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits-/Krankenpfleger beworben und für den TMS möchte ich mich auch anmelden. Aber mir kommen so langsam Zweifel auf, weil ich, obwohl ich mir außer Medizin Nichts für mich vorstellen kann, einfach nicht so lange warten möchte/kann.
    Nun habe ich mir auf der Seite hochschulstart.de die Liste der Unis angeguckt und da habe ich gesehen, dass z.B. Greifswald einen NC von 2,5 hat, aber die Uni hat ja auch eigene Auswahlkriterien und auf der Seite habe ich dann halt diesen Punkterechner gesehen und kam da aber nur auf einen Wert von 75 Punkten, was natürlich sehr weit von dem Wert der Direktzulassung und dem Wert bei dem man zu einem Gespräch eingeladen wird lag. (Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze System richtig verstanden habe. Ich hoffe ja auf ein "Nein", aber wird wohl anders kommen )

    Deswegen meine Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, mich bei irgendeiner Uni zu bewerben oder ob ich es erstmal vergessen soll und die Ausbildung machen sollte.

    Liebe Grüße
    Kas



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ela2703
    Mitglied seit
    07.03.2011
    Beiträge
    80
    wenn du dich bewirbst ,hast du die möglichkeit dich auch bei der verteilung von teilstudienplätzen zu bewerben. dabei achten die unis ja nicht auf die note,sondern sie losen.
    Eine freundin, die mit mir dieses jahr abi gemacht hat und einen schnit von 3,... hat, hat einen teilstudienplatz in marburg bekommen

    also ich bin fürs bewerben
    Warte nicht auf den perfekten Moment! Nimm dir einfach einen und mach ihn perfekt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2005
    Beiträge
    106
    Auf jeden Fall bewerben. Zum einen besteht immer die Chance auf Losglück, zum anderen kann man auch per Nachrückverfahren reinrutschen, wobei das je nach Uni mit einem Schnitt von 2,5 mal schwerer mal leichter sein kann. Wenn du örtlich nicht gebunden bist, würde ich mir die Unis auspicken, die keinen hohen NC haben, da die Chancen natürlich höher sind, dort reinzurutschen.
    Plan B wäre eine Ausbildung anstreben und es halt jedes Semester aufs Neue probieren. Im besten/schlimmsten Fall kriegst du dann früher oder später einen Platz. Musst dann nur entscheiden, ob du die Ausbildung schmeißen würdest fürs Studium.

    Zu dem System noch eine kleine Anmerkung. Zu der Direktzulassung zählt nicht der Vergleich von deinem NC mit dem der Uni für die Abibesten, sondern deiner mit dem NC deinen Bundeslandes. Zumindest kenn ich das noch so aus meiner Bewerbungszeit.

    Viel Glück bei der Bewerbung!!
    Zitat meines Terminologieprofessors:
    "Einen weißen Kittel kriegen sie überall, Besteck können sie sich im Internet bestellen,aber so zu reden,dass sie kein normaler Mensch versteht,lernen sie nur bei mir!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Was die Vorredner hier schreiben, klingt ja jetzt erstmal recht positiv. Klar besteht noch eine Chance, aber groß ist sie jetzt auch nicht. Um mal realistisch zu bleiben: Die NCs liegen im Moment im Schnitt so zwischen 1,2 bis 1,4 im AdH. Um nachzurutschen oder zum Auswahlgespräch eingeladne zu werden, darf man natürlich nicht allzuweit von diesem Schnitt entfernt liegen. Boni für Ausbildungen sind meist Nachlässe auf deine Abinote so um die 0,4 Punkte. Heißt du kämst auf ne Note von 2,1. Ist natürlich an dne Unis ganz unterschiedlich, was sie dir geben. Den TMS berücksichtigen auch nicht alle Unis. Vor allem muss man da Topleistungen bringen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen und deinen Schnitt so zu verbessern, dass du direkt zugelassen wirst.

    Um es kurz zu fassen: Klar ist es vielleicht möglich, einfach aber nicht. Sonst würden sich in den Wartezeitforen hier nicht so viele mit 2er Abi rumtreiben und darauf warten, dass die 6 Jahre warten vorbei sind. Du bist sicher nicht der Erste mit dieser Idee. Jeder versucht schließlich, was er kann, um um die Wartezeit herum zu kommen. Daher würde ich mir an deiner Stelle nicht so große Hoffnungen machen. Du kannst den TMS machen und vielleicht auch die Ausbildung. Probieren kann mans ja immer. Vielleicht hast du Glück. Gelost wird ja schließlich auch noch. Aber die Vorstellung "Ich mach mein Abi mit 2,5, den TMS und ne Ausbildung und dann hab ich garantiert meinen Platz" würde ich mir mal ganz schnell abschminken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2012
    Beiträge
    20
    Du solltest Dich auf jeden Fall für das Studium und gleichzeitig für die Ausbildung bewerben. Das was Du zuerst bekommst, nimmst Du, vielleicht kannst Du mdie Ausbildung ja etwas später anfangen, falls du im Losverfahren erst im April oder so reinkommst.
    Wenn Du es nicht probierst, kann es auch nicht klappen!
    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook