teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81
    Was ist denn da los?

    http://www.maastrichtuniversity.nl/w...s/Medicine.htm

    12 Stunden Uni die Woche für ein Medizinstudium an der Uni Maastricht. Hab ich da was falsch verstanden?! Und wie kann es sein, dass das dort so wenig und bei uns so viel mehr (was war noch mal so eine durchschnittliche Stundenzahl in DE?) ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    "12 hours of classes, 28 hours of individual study: 40 hours total"

    Die müssen halt viel zu Hause lernen. Wäre für mich ideal, mich nervt es unheimlich, ständig zu irgendwelchen relativ sinnlosen Pflichtveranstaltungen in die Uni fahren zu müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2012
    Beiträge
    11
    Ich studiere selbst seit September in Maastricht in einem speziellen Doppelmaster Medizin-Klinische Forschung (A-KO Master) in dem ich in vier Jahren sowohl einen Abschluss in Medizin als auch noch einen Forschungsmaster mache.
    Nun haben wir sicherlich etwas mehr als 12 Kontaktstunden im Schnitt, aber auch nicht extrem viel mehr. Das ganze variiert natürlich auch von Woche zu Woche. Der Unterschied liegt eindeutig im System, denn man setzt hier im Vergleich zu Deutschland (habe selbst 3 Monate in Berlin an der Charité studiert) mehr auf die Eigenverantwortung des Studenten und die Tatsache das Studenten vor allem viel von und miteinander lernen können. Es ist sicherlich nicht so, dass wir außerhalb der Kontaktstunden nur alleine über unseren Büchern sitzen sondern vielmehr erarbeiten wir in Kleingruppen einen Fall, präsentieren die Ergebnisse dann wieder in der Kleingruppe unseren Mitstudenten, diskutieren Probleme und Fragen die dabei auftauchen und können diese an Tutoren und Experten im Anschluss stellen.
    Ich würde einfach mal sagen, dass es insgesamt individueller ist und weniger frontal ausgerichtet ist, aber sicherlich nicht weniger arbeitsintensiv. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    also es gab semester, da musste ich nur 2h in der woche in der uni sein ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Semesterferien gibt's doch auch vieeeel weniger in Maastricht. Eine Freundin, die da was WiWi-mäßiges studiert hat was von sechs Wochen plus Feiertagsferien erzählt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook