teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    113

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich beantworte gerade ein paar MC-Fragen. Ich bin auf eine Frage gestossen, die mir einige Probleme bereitet.

    Sie lautet:

    Was ist keine Ursache von Recurrenzparese?

    a) Viraler Infekt
    b) Herzeingriff
    c) Fremdkörperaspiration
    d) Hemithyreoidektomie
    e) Ösophaguskarzinom

    Als Antwort wurde b) angegeben.

    Ich denke dennoch das c richtig ist.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Fremdkörper den N. Larynx inf. schädigt.


    Es wäre nett, wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Wieso kann ein Eingriff am Herzen den Recurrens nicht schädigen? Der läuft doch zumindest links um die Aorta rum, wenn man da dann rumschnippelt, kann der doch geschädigt werden oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Das meint er ja auch. Deswegen sagt er ja, das C die "richtige" Antwort wäre.
    Denke ich übrigens auch, das C "richtiger" ist als B.

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Und viraler Infekt? Ich kann mir vorstellen, dass ein grösseres Fremdkörper auch den Nerv iwie abdrücken kann, aber ein Infekt, dass die Nerven schädigt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke auch, dass C falsch ist => die Aspiration eines Fremdkörpers, der so groß ist, dass er zu einer Verlegung der Trachea/Hauptbronchi führt, würde sich akut und ganz anders darstellen und die Aspiration kleinerer Fremdkörper wiederum führt zu Pneumonie, Atelektase etc. aber das hat ja auch direkt nichts mit dem recurrens zu tun.
    @Healer: eine Laryngitis könnte mit einer "Recurrenslähmung" einhergehen (auch wenns funktionell ist, hier wird leider nicht explizit der "N. laryngeus recurrens" abgegrenzt)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook