teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Na, wenn Du die Diagnose hast, kannst Du Dich doch im Netz fast totgoogeln damit: z.B. hier

    Da kannst Du weiteren Links folgen, findest behandelnde Ärzte .. usw ... usw

    Interessant finde ich, dass diese Deformitäten von einem unsymmetrischen Halswirbel ausgehen und hier setzt dann auch die Therapie an.

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    hallo !

    bin auch mama und das 2-fach, der kleene ist jetzt auch 4 monate alt und hat auch eine (allerdings leichtere) verformung des schädels aufgrund ständiger hinterhauptslage beim schlafen und eigener neigung eine seite zu bevorzugen.
    sein köpfchen nach 1 1/2 stunden-blitzgeburt war auch völlig normal.
    liegt wohl auch an der empfehlung die babies nur noch auf den rücken zu lagern, nicht mehr seitlich im wechsel (wegen sids...), daher bevorzugen sie dann von selbst oft eine seite und diese ausprägungen entstehen - zumindest viel häufiger (sagt mein päd) als noch vor einigen jahren.

    mein ki-arzt hat ähnliches, wie pünktchen bereits schon sagte, geäussert:
    bewusst gegensteuern (spielzeug nur von schwacher seite anbieten, so hinlegen, dass schwache seite zu mama guckt etc...), kg und dann abwarten, was sich ändert bzw. verwächst.
    und auch seeehr wichtig: oft auf den bauch legen, damit sie symmetrie und rückenmuskeln üben können (natürlich nur im wachzustand!).

    es soll übrigens speziell geschulte kiss-kg´s geben, es gibt wohl auch ne homepage ... kiss-kids.de oder so ähnlich (mal googeln..).

    gruss
    cosma



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook