teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81
    Hallo,

    Folgendes: Ich, 13. Klasse, hab mich um ein Praktikum in der allgemein-chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses beworben. Die Sekretärin, mit der ich da ewig gesprochen habe, meinte, ich könnte dann "auf jeden Fall" in den OP. Jetzt war das ein ewiges Hin- und Her (die wollte mir einen Brief geschickt haben, der ist nie angekommen, ich musste die viele Male zurückrufen, da vorbeischneien, der sonst wie auf die Nerven gehen). Letztlich hab ich aber doch eine Zusage bekommen. Juhu..

    Kürzlich hab ich aber erfahren, dass die Eltern von meinem Nachhilfekind auch Ärzte sind (wusste ich vorher gar nicht). Die meinten, dass ich bei denen (Herzchirurgie) auch "jederzeit" zugucken könnte, auch kurzfristig, etc. Die würden mich wohl auch "an die Hand nehmen".

    Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Wenn ich ein Schülerpraktikum im KH mache, bekomme ich dann wirklich was zu sehen oder mach ich am Ende nur Ablage? Habt ihr da Erfahrungswerte? Können die mich wirklich mit in den OP nehmen oder hat die Sekretärin Quatsch erzählt (die erschien mir jetzt nicht so wahnsinnig kompetent)? Mir ist klar, dass ich da nix praktisch machen kann, aber zuschauen wäre doch ganz cool...
    Ich hätte wahrscheinlich die Chance, wenn das Praktikum da mies verläuft, kurzfristig zu den Bekannten zu wechseln - macht das dann einen doofen (und vor allem bleibenden - das Krankenhaus wird mein Ausbildungs-KH sein, wenn ich das Studium der Medizin tatsächlich aufnehme) Eindruck, wenn ich einfach nicht mehr erscheine? Ich will meine Zeit da auch nicht verschwenden...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2012
    Beiträge
    186
    Erstmal muss du dran denken, dass du nur ein Praktikant bist. Heißt, du bist eigentlich eine sehr billige Arbeitskraft für das Klinikum. Ist einfach so.
    Jetzt kannst du Glück oder Pech haben, es kommt immer auf die Station drauf an. Ich hab das KPP gemacht und musste viel waschen, putzen, schieben und aufräumen, habe aber gleichzeitig auf viel gesehen u.a. auf eine Herz-OP ;)
    Das Ding ist nur, du musst den Mund aufmachen. Wenn du was sehen willst, dann frag einfach nach. Also nimm das selber in die Hand, das erwarten die meisten von einem in der 13. Stufe eigentlich auch.
    Ich würde sagen, wenn du jetzt ein Praktikum länger als 3 Wochen machst, dann bekommst du schon einiges zu sehen - darfst dabei auch nicht vergessen, dass du zum abrieten da bist (was meist nicht die tollste ist), aber es lohnt sich alles!

    Zu den Bekannten kannst du ja noch für dein KPP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem als Schüler darf man leider nicht sehr viel außer Pat. waschen, putzen usw. Wenn du in den OP möchtest frag am besten eine Schwester ob das in Ordnung geht. Die können dir dann auch meistens sagen an welchen Arzt du dich am besten wendest. In meinen KPPs war das bisher nie ein Problem du musst dich halt selbst darum kümmern. Wenn du eine gute Station erwischst, kannst du aber auch dort viel lernen und sehen!
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Es scheint hier um ein Schülerpraktikum zu gehen und nicht um ein Pflegepraktikum. Es soll zwar immer wieder vorkommen, dass Praktikanten an die Pflege "abgegeben" werden. Das ist aber nicht so gedacht (also für Oberstufenpraktikanten). Da, wo ich gearbeitet habe, definitiv nicht(wo?-->PN). Das heißt, man kann dort im Schülerpraktikum selbstverständlich mit den Ärzten mitlaufen. Die Frage nach OP oder nicht ist dort nach Alter geregelt. Praktikanten über 18 Jahren dürfen auch im OP gucken. Meist gibts für die Praktikanten einen Plan, wo sie auch durch die Abteilungen rotieren.
    Vorher Gespräch mit Chef. Man will vor allem verhindern, dass Photos von Patienten/Eingriffen im Internet gepostet werden.
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81
    @Skalpella: Genau, ich mach ein Schülerpraktikum (nur 9 Tage!), kein Krankenpflegepraktikum. Hatte ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Ich hoffe, bei mir verläuft das in etwa so wie das beschrieben hast.

    Noch etwas: Hab Post von der Abteilung bekommen, dass ich um 8 Uhr da sein soll und eingeteilt werde. Jetzt kann ich meine Arbeitskleidung aber auch erst ab 8 abholen. Ich gehe natürlich zuerst zur Einteilung - sieht das doof aus, wenn ich da ohne Arbeitskleidung aufkreuze? Sollte ich mich vorher darum kümmern (ich weiß nicht, ob ich das kann)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook