teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81
    Hallo,

    bin kürzlich auf die (Schnaps?)Idee gekommen, vielleicht einmal Schiffsarzt auf einem Kreuzfahrtschiff zu werden. Da kann ich doch super mein Interesse an der Medizin mit meinem akuten Fernweh kombinieren! Wie sieht die Arbeit eines Schiffarztes aus? Hat da jemand Erfahrungen? Hat man an Bord auch (viel) Freizeit bzw. Landgang - und wie ist das mit dem Leben zu Hause? Wie ist die Bezahlung? Und wie sieht da der Arbeitsmarkt aus - tausend Bewerber auf eine Traumstelle oder macht sich auch da der Ärztemangel bemerkbar?

    Und wenn Schiffsarzt doch nicht so der Traumberuf ist, wie ich mir das vorstelle - welche anderen Möglichkeiten hat ein Arzt, die Welt zu sehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich bin in einer Famulatur mal einer Chirurgin begegnet, die auch ab und zu auf Kreuzfahrtschiffen arbeitet. Ich weiß nicht, ob man das wirklich dauerhaft machen kann/will. Sie sagte, die Arbeit sei eigentlich einfach. Im Wesentlichen habe man ein ähnliches Klientel wie in einer Notaufnahme. Ich weiß nicht, was für Erfahrung bzw. was für eine Spezialisierung man mitbringen muss. Schließlich muss man sich mit ALLEM auskennen. Also am ehesten Allgemeinmediziner, würd ich sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    24.11.2011
    Ort
    Aachen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    305
    Wenn die Medizin und die Seefahrt zum Wunschgebiet gehören,
    wie wäre es mit einer Karriere bei der Marine?

    www.bundeswehr-karriere.de
    www.marine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Für die AIDA-Flotte werden regelmäßig Ärzte gesucht, ausserdem auch bei HapagLloyd. Schau doch mal auf deren Homepages vorbei.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Realistischerweise wird es ja noch mindestens 11 Jahre dauern, bis du Schiffsarzt werden könntest (ok, bei meiner Firma schon früher, weil da kein Facharzt gefordert ist).

    Und ja natürlich kann man als Arzt überall im Ausland arbeiten. Sei es dass man ganz normal in einem anderen Land arbeitet oder dass man in seinem Urlaub Hilfsprojekte unterstützt oder fest für eine GO/NGO über eine längere Zeit in einem Land arbeitet.

    Man kann ja auch schon im Ausland Famulaturen und PJ-Abschnitte machen. Später PJ-Tertiale und je nachdem,was man machen will, wird das evtl. auch als Assistenzarzt möglich sein. Wobei letzteres nicht überall möglich sein wird.

    Im Ärzteblatt sind übrigens auch immer wieder Berichte von Kollegen im Ausland zu lesen- das sind sehr oft chirurgisch tätige Kollegen, aber auch als Allgemeinmediziner wird sicher was Passendes finden, nur da sollte man zusehen, dass man den Notarztschein macht und sich evtl. auch in Richtung Tropenmedizin fortbildet.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook