teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von xFreakx
    Mitglied seit
    20.05.2004
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    126
    Hi,

    mich beschäftigt gerade der Immunstatus einer Patientin mit Mycosis fungoides.
    Aktuell Progress vom Plaque- ins Tumorstadium und LK-Befall.

    deutliche Verringerung der peripheren Lymphozyten absolut und prozentual.
    In der Verlaufskontrolle mit den Vorbefunden:
    zunehmende Verringerung der CD4+ Lymphozyten
    Verringerung der CD8+ Lymphozyten bis in den unteren Normbereich
    Der CD4+/CD8+-Quotient betrug 0,72%

    Beim Durchstöbern des Internets finde ich immer nur, dass es zu einem Anstieg der CD4 Subpopulation beim T-zell-Lymphom kommt.

    Warum kommt es also zu dem oben genannten Abfall?

    Ist der Epidermotropismus so ausgepträgt, dass die peripheren Werte derart abfallen?

    Kennt jmd. Quellen die Infos über die Interpretation des peripheren Immunstatus bei kutanen Lymphomen geben?

    Gruß
    xfreakx
    If you love what you do you'll never have to work a day in your life



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Wie sieht denn die Therapie aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die beobachteten Veränderungen im zellulären Immunstatus durch Glukokortikoide bedingt sind.

    Einen Anstieg der CD4-Zellen würde man nur bei der leukämischen Verlaufsform, also beim Sézary-Syndrom finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo,

    unter Therapie stehende MF/SS Patienten zeigen häufig langfristig niedrige CD4 Zellen, teilweise auch unter 200. Ich denke wie FataMorgana, dass das a.e. Therapie assoziiert ist. Diese Patienten haben meist trotz der niedrigen CD4 Zellen keine Probleme mit Infekten. Da die PAtienten häufig mehrere Therapien parallel kriegen, könnte ich auch nicht sagen, welche die CD4 Zellen am stärksten beeinflussen kann.
    Hatte die Patientin denn bisher noch nie eine Beteiligung des Blutes? Weißt du, welche Therapien sie bekommt?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Radiotherapie wird oft bei Mucosis fungoides auch durchgeführt und kann zu entsprechenden Blutbildveränderunge führen.
    Ein paar Gy putzen Lymphozyten erstaunlich schnell weg.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Radiotherapie wird oft bei Mucosis fungoides auch durchgeführt und kann zu entsprechenden Blutbildveränderunge führen.
    Gehen dabei auch die CD4-Zellen stärker runter als die CD8-Zellen (wie bei Glukokortikoiden)?

    Schade auch, dass der freakige OP nicht mehr antwortet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook