teaser bild
Seite 5 von 123 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 613
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2012
    Beiträge
    25
    also, es wurde ja gefragt, was mit den Kliniken los war und warum ich trotz meiner intensiven Forschung keine Punkte für die Begründung erhalten habe. Grundsätzlich war es so, dass die Gutachter in meinem Fall anonym waren und nur ein Koordinator die Begründung angenommen hat. Der hat sich dazu auch in keinster Weise geäußert und keine Tipp oder Vermutungen verbreitet, absolute neutral. Natürlich habe ich dann erst im Nachhinein gesehen, dass ich nur den Gnadenpunkt erhalten habe. HSS hat mir ehrlich gesagt auch nicht besonders viel mitgeteilt, außer, dass ich es ruhig nochmal versuchen soll. Ich finde es aber ehrlich gesagt schade, ohne jemandem nahe treten zu wollen, dass andere bevorzugt werden. Das Studium würde meine Forschungsaktivität drastisch beschleunigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Procrastination Queen
    Mitglied seit
    13.05.2012
    Ort
    weit nördlich
    Beiträge
    188
    Hat denn einer von den Erfahrenen hier in der Runde eine Einschätzung, welche Messzahl uns dieses WS erwarten wird? Eigentlich lag sie ja in den letzten Jahren immer bei 5, nur 2010 betrug sie 7. Hat jemand eine Theorie bezüglich Entwicklung der Studienplatz- oder Bewerberzahlen? Wär doch mal interessant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von advomed
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Ort
    hoffentlich Leipzig
    Beiträge
    57
    @herzkasperl: Vielen Dank für deine Einschätzung. Da besteht ja doch noch die Hoffnung, dass etwas Gescheites aus mir wird . Den Hinweis auf die früheren Threads nehme ich natürlich gern auf. Ich hatte zwar geglaubt schon alles gelesen zu haben, aber dann halt noch mal von vorn. Es ist ja schließlich für ne gute Sache.

    @dahema: Die Kinderbetreuungszeiten gelten doch als Dienst.
    HSS: Dienst = u.a. eine Betreuung oder Pflege eines leiblichen/adoptierten Kindes unter 18 Jahren oder eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen bis zur Dauer von drei Jahren. Die Betreuung oder Pflege eines leiblichen/adoptierten Kindes unter 18 Jahren oder eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen kann nur dann als Dienst anerkannt werden, wenn sie in ihrem Umfang und ihrer Intensität mit den übrigen Diensten vergleichbar ist.
    Die Betreuung/Pflege muss mit einer eigenhändigen schriftlichen Erklärung der Bewerberin bzw. des Bewerbers nachgewiesen werden, aus der hervorgeht, dass diese Vollzeit beanspruchende Tätigkeit von ihm selbst ausgeübt wurde. Darüber hinaus sind im Falle der Betreuung/Pflege eines Kindes alle Belege beizufügen, die Aufschluss über die Betreuungsbedürftigkeit geben (z. B. Geburtsurkunde, Meldebescheinigung, ärztliches Attest).

    Das müsste doch auch auf dich passen, wenn du Erziehungszeiten genommen hast.

    Hinsichtlich der Messzahl hoffe ich, dass sie auch dieses WS nicht steigt und brav bei 5 bleibt - 4 wäre natürlich toll und würde vieles vereinfachen, aber das ist wohl nur ein Wunschtraum.

    @mushroom: Tut mir echt leid für dich, dass aus denen keine brauchbaren Hinweise herauszuholen waren. Vielleicht versuchst du es wirklich mal bei einer anderen Uni, wie Herzkasperl vorgeschlagen hat. Die stellen sich vielleicht nicht so an. Klingt jedenfalls so, als ob du allemal gute Gründe hättest. Kannst du daraus nicht vielleicht auch wenigstens sonstige berufliche Gründe machen. Erzähl doch mal ein bißchen was genaueres, vielleich fällt uns hier im Forum ja eine gute Argumentation für dich ein. Als Unbeteiligter sieht man ja manchmal mehr - siehe Herzkasperl

    LG advomed
    Ich brauche keinen Hustensaft, ich kann auch ohne husten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2012
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    2
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von dahema Beitrag anzeigen
    Hat denn einer von den Erfahrenen hier in der Runde eine Einschätzung, welche Messzahl uns dieses WS erwarten wird? Eigentlich lag sie ja in den letzten Jahren immer bei 5, nur 2010 betrug sie 7. Hat jemand eine Theorie bezüglich Entwicklung der Studienplatz- oder Bewerberzahlen? Wär doch mal interessant.
    Also dass die Grenze unter 5 sinkt werden wir erstmal nicht mehr erleben. Ich würde für eine vage Prognose natürlich erstmal abwarten, wie die Grenze im Sommersemester ausfällt. Mein Tipp aktuell fürs kommende WS wäre 7 oder 8.
    Laut HSS gab es seit 2006 stetig immer mehr und mehr Bewerber, 2012 schon doppelt so viele wie 2007. Manche meinen das liegt am Bachelor-/Mastersystem. Ich denke selbst nicht das es daher wieder zurück gehen wird. Wenn man sich dann mal anschaut um wieviel die Erststudienbewerberzahlen in den letzten 10 Jahren zugelegt hat und man davon ausgeht, dass das Verhältnis von neuen Zweitstudienbewerbern und Absolventen gleich bleibt, wird einem auch bange.
    Ich hoffe natürlich aber für alle das die nötige Punktzahl in erreichbarer Höhe bleibt. Spekulieren bringt ja sowieso erstmal nichts

    P.S. ich sagte vielleicht, weil ich immer ziemlich pessimistisch bin, was meine Zukunft angeht und daher mir wünschte das ich mir erst gar keine Hoffnung auf einen Platz mache. Ich habe jetzt schon ziemliche Angst vor dem Versand der Bescheid im August, wenn dann erstmal die Blase platzt :-/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    @mushroom1985: Versuche es woanders. Auch wenn Du nicht die Uni wechseln willst, aber der Kampf kann lange gehen... siehe LotF.

    @dahema: Die 5 oder 7 lagen von der Rangfolge sehr dicht beinander. Es gibt nicht viele Leute mit 6 oder 7 Punkten. Sehr viele haben 5 (da bleibt es dann spätestens hängen) oder dann eben 8+
    Geändert von Herzkasperl (06.02.2013 um 09:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook