teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2013
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen!

    Das 2. Halbjahr der 10. Klasse hat für mich begonnen und nun langsam mache ich mir
    ernsthafte Gedanken um meine Zukunft. Derzeit besuche ich eine Realschule und habe vor nach
    der mittleren Reife aufs Gymnasium zu wechseln und dort Abi zu machen.
    Meine Noten sehen ganz ordentlich aus:
    Deutsch 2
    Mathe 3
    Englisch 1
    Geschichte 1
    Chemie 2
    Biologie 2
    Erdkunde 1
    Physik 3
    Ethik 2
    Sport 3
    Musik 1
    Französisch 2
    Sozialkunde 2

    Ich muss mir aber ehrlich eingestehen, dass die Note in z.B. Chemie / Physik nicht wirklich meine
    Kenntnisse wiederspiegelt.. ich kann das alles auswendig lernen und den Test auch dann
    einigermaßen mit einer 2 schaffen, das verstehen tu ich aber nicht so recht..
    Als LK auf dem Gymnasium würde ich Englisch, Biologie und Geschichte nehmen.
    Ich habe unglaubliche Angst, den NC nicht zu schaffen, geschweige denn das Medizinstudium..


    Jetzt wäre hier meine Frage an alle die Medizin studieren/studiert haben:

    Kann ich ohne schlechtes Gewissen Physik abwählen?
    Schafft man das Studium auch ohne Latein?
    Wird Mathe/Chemie dringend benötigt?



    Danke für die Antworten!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Es ist vollkommen egal was für Fächer du hast! Das Studium ist auch so machbar. Man hat mit einem LK in dem passendem Fach schon einen leichteren und besseren Einstieg. Aber es ist alles so machbar.

    Außerdem sagst du, dass du dieses oder jenes Fach als LK wählen möchtest. Du musst aber Bedenken, ob die auch so zustande kommen! Und du hast nur zwei LK-nicht drei.

    Wenn du Spaß an den Naturwissenschaften hast, dann wähle da Schwerpunkte. Ein Naturwissenschaftliches Grundverständniss lässt sich so früh ausbauen.

    Wenn du den NC nicht schaffst hast du wie viele Leute einfach Pech und musst warten.

    Latein ist nicht wichtig und wird mit einem Kurs im Studium abgedeckt. Das reicht. Den Rest lernst du nebenher.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    physik kannst du abwählen, Chemie, Bio, ... im Grunde alles, wid halt nur im Studium dann schwerer das alles zu lernen, wenn man es noch nie gehört hat. hatte auch kein Physik mehr und kam einigermaßen klar. bio und chemie hatte ich. in der schule war ich stroh dumm in bio, dafür super in chemie. nun im studium ist es genau umgekehrt. man kann nie uni und schule vergleichen.

    allerdings ändert sich noch einiges in den nächsten 2 Schuljahren, zehnte klasse fand ich recht billig, aber der 11/12 wird es anspruchsvoller.

    behalt das Ziel im Auge und es läuft! Viel ERFOLG

    Latein ist absolut unwichtig, das bekommst du in terminologie binnen 5 wochen reingekloppt, das geht alles.

    ich würde die lk-fächer nehmen, die dir am meisten punkte für ein gutes abi bringen

    ich hab auch 6 jahre gewartet und es war im nachhinein gut um ein stück mehr reife zu bekommen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2013
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Sticks Beitrag anzeigen
    Außerdem sagst du, dass du dieses oder jenes Fach als LK wählen möchtest. Du musst aber Bedenken, ob die auch so zustande kommen! Und du hast nur zwei LK-nicht drei.
    In Rheinland-Pfalz muss man 3 LK Fächer wählen.


    Ich hoffe doch mal das man das alles nebenher reinbekommt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Sticks Beitrag anzeigen
    Außerdem sagst du, dass du dieses oder jenes Fach als LK wählen möchtest. Du musst aber Bedenken, ob die auch so zustande kommen! Und du hast nur zwei LK-nicht drei.
    Das ist ja ein bisschen Bundesland-abhängig, nicht wahr? Die neue gymnasiale Oberstufe in Thueringen z.b. hat gar keine LKs mehr, dafuer 5 Schwerpunktfaecher. Aber das nur am Rande.

    Zur Frage: Deine LKs sind wirklich egal. Ich persoenlich hatte ja Deutsch-Englisch. Chemie-Vorwissen ist nuetzlich, aber nicht unabdingbar. Ebensolches gilt fuer Physik. Ich hatte beides nicht in der Oberstufe, dafuer aber Latein und Spanisch.
    Beim Latein gilt: eigentlich brauchst du es nicht, es gibt ja den Termi-Kurs. Aber ich kann mir vieles aus Namen erschließen, eben weil ich ein großes Latinum habe. Das kann manchmal ziemlich nuetzlich sein, wenn man Bezeichnungen nicht kennt, aber aus der Uebersetzung erschließen kann, was sie bedeuten. das ist allerdings mehr ein netter Nebeneffekt und sicher nicht Grundvorraussetzung fuer ein gutes Studium.

    Ich wuerde es wieder so machen wie vor mittlerweile 8 Jahren: waehl an, was dir am besten liegt, damit du das Maximale aus der Note rausholen kannst.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook