teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Kennt Ihr das auch...? Ab und an hat man einen Patienten am Hals, den man am liebsten in den näheren Orbit schicken würde-

    Zum Beispiel den "netten Herren", an dem man als PJ morgens das Routinelabor abnehmen möchte (oder besser: abnehmen soll), und der allen Ernstes dafür *GELD* verlangt.
    Zitat: "Sie lernen ja noch, und dafür, das Sie bei mir Blut abnehmen dürfen, will ich Geld sehen...".

    Hat der eine akute supraselläre Apoptose, oder wie ? Da müssen auch gestandene Komilitonen erst mal eine Nexium schlucken gehen-

    Aber das allerbeste ist da ein Sozialamt versichertes *Schätzchen*, das rezidivierend wegen "Aszites" bei C2 toxischer Leberzhirrhose auf der internistischen Notaufnahme aufschlägt- nicht nur, das dieser Mitbürger extrem dreist und fordernd auftritt (und seine im Dutzend auftretenden Angehörigen sind da auch nicht ohne !), nein, dieser Patient
    verschwindet auch immer wieder eigenmächtig...
    Beispiele: ZVK im Hals ? Kein Problem für Mr. X- er kann ja trotzdem auf die Düsseldorfer Kirmes gehen (und sich von dort wieder via RTW als Taxiersatz wieder zurück auf die Notaufnahme chauffieren lassen). Oder er läßt sich per RTW mal eben zum Zahnarzt fahren.

    Patient X ist eigentlich stationär auf der Gastroenterologie? No Problem: verschwindet sang und klanglos, um dann von zu Haus anzurufen "Bin weg, komme auch nicht zurück".

    Pat. X läßt sich in der Uni- Essen eigenmächtig auf die Warteliste zur TP setzen. (Wie gesagt: C2 toxische Zhirrhose- und kein bischen abstinent).
    Als das rausgekommen ist, ist sogar einem sehr langmütigen OA der Kragen geplatzt. Er hat bei den Essenern angerufen, und ihn von der Liste nehmen lassen.

    Wie gesagt, dieser Patient schlägt immer wieder auf der Notaufnahme auf (hat da jemand "Drehtüreffekt" gesagt ?)... um sich seinen "Aszites" punktieren zu lassen. Auch wenn gar kein punktionswürdiger Aszites vorliegt, einfach weil er dann ein bischen Zeit dafür hat. " Müsse du machen, doch, doch müsse du machen". Entschuldigung, aber was gemacht werden muß, und was nicht- das ist ja wohl noch immer Sache des Arztes. Und dann meint dieser Patient auch noch Vorhaltungen machen zu können, oder eine Kollegin als "Nazischlampe" beschimpfen zu dürfen-

    Manchmal kann man gar nicht soviel fressen, wie man k**** möchte.
    Geändert von Thomas24 (01.08.2003 um 22:10 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    In dieser Hinsicht wird sich die Realität nicht zu Deinen Gunsten ändern. Bleibt nur, zu versuchen, die eigenen Nerven zu schonen.
    Empfehle Entspannungsübungen (zB.: Autogenes Training)

    mfg
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Wattwurm Avatar von timokaan
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Münster (Studi), Minden (PJ), Leer (Assi), Bremen (Assi), Leer(Niedergel. FA)
    Semester:
    FA Nephro
    Beiträge
    138
    was wirklich hilft ist zum frühstück eine Diazepam 5.

    Leider ist der Gewöhnungseffekt so stark, dass ich jedesmal mittlerweile zur Wirkungsverbesserung einen Whisky hinterhertrinken muss.

    Warum hast du mich eigentlich von der Transplantationsliste gesetzt? hm?

    *zwinker*

    [Anm: vielleicht ist der Herr X. ja Kollege *grins*]
    Mit kollegialen Grüßen
    Dr. Timo Georg Kaan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Klarkenn ich das, wer net. Jetzt zwar nicht im Krankenhaus, doch besonders in unserem KTW landen des öfteren solche Gestallen!
    Ich weis man sollte es eigentlich nicht, aber ich sehe es nicht ein, wegen solcher Patienten ein Magengeschwür zu kriegen, also bekommen sie wenn, wenn es mit der freundlichen Art nicht funktioniert eben das was sie verdienen, einen Anschiss (in verbaler Form!)
    Hatte vor kurzem einen Patienten im Auto, dertrotz mehrfacher (freundlicher) beteuerung und (noch freundlicheren) Erklärungen der festen Ansicht war das wir falsch fahren! Als wir dann in dem Zielort waren udn die Strasse ncith fanden, weil sie net in der Karte war ist er dann völlig ausgetickt! Er hat gestrampelt wie wild, rum geschrien, hyperventiliert und hat sich so aufgeregt das er Herzschmerzen bekommen hat. DArauf hin hab ich ihn halt angebrüllt er solle gefälligst jetzt einfach mal die Fresse halten, wir würden seit einer Stunde richtig fahren und sein Heim würden wir auch noch finden. Und wenn er jetzt nicht einfach nur ruhgi wäre würden wir ihn ins nächste Krankenhaus fahren!
    Das Ergebniss war, das er für ganze 5 min die Klappe hielt, aber zum Glück keine Herzschmerzen mehr bekommen hat...ganze 10 min später war er im Heim..
    Es klingt zwar ziemlich hart, aber ich denke bei solchen Fällen sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Wer pampig wird bekommt seine Antwort, wer sich ungebührlich aufführt ebenso und Verwandte die im Behandlungszimmer nerven würde ich eh rausschmeißen!
    Und wenn der Patient dauernd Punktiert werden will, tut es dann eben ein bißchen mehr weh als sonst, beim nächsten mal überlegt er es sich vielleicht zweimal ob er es soooo dringend nötig hat!
    Und zu sagen: Das darf ein Arzt doch net könnt ihr euch sparen! Hab es schon gesehen. Wir haben sogar einen Patient, der in fast jedem Haus in der umgebung Hausverbot hat. Er täucht immer HIs vor und wenn er irgendwann mal einen hat, wird er daran wohl sterben, weil kein RA oder NA noch irgendwas an ihm macht!
    Da sag ich nur: Pech für die Kuh Elsa....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    08.01.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    AiW
    Beiträge
    299
    Während meiner Zivizeit war ich zu solchen Personen auch immer sehr nett und hab mir alles gefallen lassen, im nachhinein war das ein Fehler. Diese Personen haben keine Recht (gehabt) ihren Frust an uns auszulassen, beim nächsten Mal werde ich mir Unverschämtheiten nicht mehr bieten lassen, das habe ich mir fest vorgenommen.
    Die Geschichte mit den Weg angeblich nicht finden im KTW kenn ich übrigens nur zu gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook