teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2013
    Beiträge
    50
    Also erstmal vielen Dank an alle, ich hätte mit so vielen guten Antworten in der kurzen Zeit garnicht gerechnet


    Zitat Zitat von BlackVelvet Beitrag anzeigen
    Es ist durchaus möglich als BWLer mehr als 1 Punkt zu bekommen, habe selbst BWL als Erststudium abgeschlossen und 7 Punkte für die Begründung kommen (falls jetzt PM´s kommen, ich werde mein Begründungsschreiben nicht zur Verfügung stellen, da dies nicht sinnvoll ist. Das Begründungsschreiben hängt stark vom individuellen Werdegang ab und davon, wo man hinwill.). Info´s, worauf es bei einem möglichst erfolgversprechenden Begründungsschreiben ankommt, gibt es alle im Zweitstudiumthread.
    Ok blackVelvet, dann sei doch bitte so nett und schreib den Link für den Zweitstudiumsthread hier rein =)

    @Saphira,
    Danke dass du die Möglichkeiten mal realistsch eingeshätzt hast, dann werde ich mich auf die Zweitstudienbewerbung konzentrieren müssen. Mein studium ist übrigens schon im August fertig und so ende August müsste ich dann meine Abschlussnoten erhalten Aber soweit ich weiß, ist das zu spät, um sich als Zweitstudienbewerber fürs WS 13/14 zu bewerben. Fürs SoSe 14 müsste es aber reichen, oder?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Saphira. Beitrag anzeigen
    Somit müsstest ihr noch 1 bis 1,5 Jahre warten, bis dein Bruder mit der Wartezeitquote an der Reihe ist und dir einen Platz freihalten kann
    Wie bitte?? Man kann sich von nem Verwandten nen Studienplatz "freihalten" lassen? Der TE kann das doch nicht ernst gemeint haben, dass man sich den Studienplatz von seinen Geschwistern quasi überschreiben lassen kann oder? Davon habe ich noch nie etwas gehört udn abgesehen davon: Wenn das wirklich möglich wäre, fände ich das absolut skandalös udn unfair. Hätte ich mich z.B. für einen anderen Studiengang als Medizin interessiert hätte ich mich ja einfach mit meinem Abischnitt von 1,1 für Medizin bewerben können und mein Bruder (gleicher Abijahrgang, aber schlechtere DN) könne dann meinen Platz bekommen? Sagt mir bitte, dass das Blödsinn ist und soetwas nicht funktioniert... kann doch nicht angehen, dass man dann einfach nen Verwandten mit besseren Zulassungschancen vorschickt, der einem dann den Platz sichert.... Dann könnte der TE ja seine Eltern vorschicken, sofern sie Abi haben und nicht studiert haben... sie hatten dann ja eine astronomische Menge an Wartesemestern xD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Also für das WS13/14 könnte es mit der Zweitstudienbewerbung denke ich eng werden, ich meine, dass die Nachreisfrist für alle Unterlagen immer der 31.07. des jeweiligen Jahres war und die Anmeldung für Altabiturienten liegt früher. Dort könntest du zwar angeben, dass du dein Studium bis Oktober abschließen wirst, aber du kannst die entsprechenden Nachweise nicht fristgerecht nachreichen.

    Ich an deiner Stelle würde es für das WS13/14 einmalig noch als normaler Bewerber versuchen und auf AWGs und den Ham-Nat setzen und es wenigstens einmal ausprobieren! Vielleicht läuft das ja super und du kriegst sofort einen Studienplatz in Hamburg! Das ist dann allemal besser als noch Jahre abzuwarten bis du irgendwann als Zweitstudienbewerber zugelassen wirst und deine Chancen stehen dort mit BWL denke ich (solange deine Begründung nicht wirklich 1A ist) auch nicht wirklich besser... gibt auch viele die dieses Jahr an den Punkten gescheitert sind obwohl sie zuvor Zahnmedizin studiert hatten und gerne Mund-Kiefer-Gesichtschiurgen werden wollten, wofür man beide Studienabschlüsse braucht - das gibt erfahrungsgemäß schon ein paar Punkte, hat aber dieses Jahr auch bei einigen trotzdem nicht gereicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von Joyanne Beitrag anzeigen
    Wie bitte?? Man kann sich von nem Verwandten nen Studienplatz "freihalten" lassen? Der TE kann das doch nicht ernst gemeint haben, dass man sich den Studienplatz von seinen Geschwistern quasi überschreiben lassen kann oder? Davon habe ich noch nie etwas gehört udn abgesehen davon: Wenn das wirklich möglich wäre, fände ich das absolut skandalös udn unfair. Hätte ich mich z.B. für einen anderen Studiengang als Medizin interessiert hätte ich mich ja einfach mit meinem Abischnitt von 1,1 für Medizin bewerben können und mein Bruder (gleicher Abijahrgang, aber schlechtere DN) könne dann meinen Platz bekommen? Sagt mir bitte, dass das Blödsinn ist und soetwas nicht funktioniert... kann doch nicht angehen, dass man dann einfach nen Verwandten mit besseren Zulassungschancen vorschickt, der einem dann den Platz sichert.... Dann könnte der TE ja seine Eltern vorschicken, sofern sie Abi haben und nicht studiert haben... sie hatten dann ja eine astronomische Menge an Wartesemestern xD

    Das hast du total falsch verstanden... es geht darum, dass sein Bruder und er eine Zulassung für Medizin bekommen müssten und dass sie dann miteinander den Studienplatz tauschen könnten, da der TE gerne nach Berlin möchte und der Bruder da mit viel Wartezeit und eventuell noch Familienpflichten etc. bessere Chancen auf einen Platz in Berlin hätte als der TE selbst mit seinem Abitur. Ich persönliche glaube nicht mal, dass das funktionieren würde, denn viele Unis erlauben keinen Tausch vor dem 1. Semester und ob das bei der Bewerbung funktionieren würde ist genauso fraglich - daher hab ich ja auch davon abgeraten...

    Natürlich können KEINE Studienplätze überschrieben werden - vielleicht solltest du das nächste Mal den ganzen Beitrag lesen bevor du vorschnell antwortest und damit hier die halbe Forenwelt in den Wahnsinn treibst... die arme Gerüchteküche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2013
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Saphira. Beitrag anzeigen
    Also für das WS13/14 könnte es mit der Zweitstudienbewerbung denke ich eng werden, ich meine, dass die Nachreisfrist für alle Unterlagen immer der 31.07. des jeweiligen Jahres war und die Anmeldung für Altabiturienten liegt früher. Dort könntest du zwar angeben, dass du dein Studium bis Oktober abschließen wirst, aber du kannst die entsprechenden Nachweise nicht fristgerecht nachreichen.

    Ich an deiner Stelle würde es für das WS13/14 einmalig noch als normaler Bewerber versuchen und auf AWGs und den Ham-Nat setzen und es wenigstens einmal ausprobieren! Vielleicht läuft das ja super und du kriegst sofort einen Studienplatz in Hamburg! Das ist dann allemal besser als noch Jahre abzuwarten bis du irgendwann als Zweitstudienbewerber zugelassen wirst und deine Chancen stehen dort mit BWL denke ich (solange deine Begründung nicht wirklich 1A ist) auch nicht wirklich besser... gibt auch viele die dieses Jahr an den Punkten gescheitert sind obwohl sie zuvor Zahnmedizin studiert hatten und gerne Mund-Kiefer-Gesichtschiurgen werden wollten, wofür man beide Studienabschlüsse braucht - das gibt erfahrungsgemäß schon ein paar Punkte, hat aber dieses Jahr auch bei einigen trotzdem nicht gereicht.
    Hey saphira, danke für deine tollen Antworten

    gut dann versuche ich mich erstmal zum WS als Abiturient zu bewerben. Aber die Chancen direkt nach Berlin zu kommen sind ja dann auch eher gering oder? Ich könnte ja dann nur hoffen einen Tauschpartner zu finden.Weil ein anderer Ort als Berlin wird für mich finanziell sehr schwierig, dann dort könnte ich kostenlos bei meinem Bruder wohnen. Außerdem wärs perfekt mit meiner Familie in der Nähe.

    mit den Abkürzungen sehe ich leider noch nicht so ganz durch^^
    AWG=Auswahlgespräche?
    Ham Nat = naturwissenschaftlicher Test der Uni Hamburg?

    Danke für deine Hilfe Saphira, an der Begründung fürs Zweitstudium fange ich übrigens grad an zu arbeiten, auch wenns noch ein halbes Jahr hin ist

    LG,
    arzt im dienst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook