teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Habe heute einen interessanten Artikel in der Süddeutschen gelesen und wollte ihn euch nicht vorenthalten:

    Medizin ist Show

    Auch die moderne Heilkunde wirkt nicht zuletzt dank ihrer Rituale – mitunter auch fatal



    Abends, kurz vorm Dunkelwerden. Im Halbkreis sitzend, warten die Patienten gebannt auf ihren Heiler. Als er den Raum betritt, steigt die Spannung ins kaum Erträgliche an. Mit seinem bunten Gewand und seiner Krone verbreitet der Schamane eine geheimnisvolle Aura. In einem exakt festgelegten Ritus bereitet er ein Rauchwerk aus allerlei Zweigen, Flechten und Moosen, durch dessen Qualm er fünf Minuten später in Trance fällt. Einen Patienten nach dem anderen behandelt er nun. Dabei beginnt er, unverständliches Zeug zu murmeln, zu schreien, sogar zu kreischen. Nur ein Bauernjunge, der als Vermittler dient, kann den Kranken diese Heilanweisungen übersetzen.


    Morgens, 7 Uhr 10. Auf Tischen liegend, warten die Patienten aufgeregt auf ihre OP-Termine. Während sie in die Narkose sinken, bereitet sich der Chirurg auf seinen großen Auftritt vor. Mit seinem grünen Kittel und seiner weißen Haube verbreitet er eine geheimnisvolle Aura. In einem exakt festgelegten Ritus wäscht er sich die Hände, lässt sich den Kittel zuschnüren und die Handschuhe anziehen. Dann behandelt er einen Patienten nach dem anderen. Als die Kranken aus der Narkose erwacht sind, beginnt er, unverständliches Zeug zu reden. Nur mit Hilfe eines Lexikons können die Patienten die Heilanweisungen verstehen.


    Es gibt Antibiotika, die Bakterien töten. Es gibt Nägel, die Knochen zusammenhalten, und es gibt Hormone, die die Arbeit schwacher Schilddrüsen übernehmen. Antibiotika, Nägel und Hormone erfüllen bei jedem ihre Aufgabe. Sie wirken recht unabhängig von Ort und Zeit – und auch unabhängig davon, ob ein Arzt Hoffnung macht oder Ehrfurcht verbreitet. Mit Hokuspokus haben sie nichts zu tun.


    Ein Großteil jeder Medizin aber ist Show .....

    Den kompletten Artikel, der hier aus copyrightrechtlichen Gründen nicht "abgedruckt" werden darf, findet Ihr unter
    http://www.sueddeutsche.de/sz/wissen...d-artikel3005/
    Geändert von Rugger (06.08.2003 um 16:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Bleibt noch zu sagen, daß all dies interpretationen des ärztlichen Alltags sind, wie sie meist von aussenstehenden wahrgenommen und gedeutet werden. Es mag ein Körnchen wahrheit in vielem davon stecken, jedoch ist es für mich unterm Strich das bemühen des Verstehen des Unverstehbaren.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Interessanter Artikel, da ist was Wahres dran.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Original geschrieben von Rugger
    [I]
    ...Schein-Operationen, bei denen nur die Haut aufgeritzt und wieder zugenäht wird...
    Im Ernst???



    Also ich finde das großartig. Gerade in einer Zeit wo sich immer mehr Leute über das Unpersöhnliches beschwerer zeigt sich, das ein Arzt, der noch richtig mit seinen Patienten redet auch bessere Chancen hat zu heilen! Denn ein Arzt, der mit mir viel redet und sich mit mir beschäftigt, dem traue ich ja automatisch mehr. Und dem fällt es natürlich leichter mir Placebos an "zudrehen"!
    Wenn amn allerdings sieht was für Kosten für die ganzen Placebos auflaufen...
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von harlekyn


    Im Ernst???

    Jo, den Artikel habe ich neulich gelesen, ging um Versorgung des Kniegelenkes bei Osteoarthritis:

    Methode 1: Arthroskopie mit Knorpelglättung und sorgfältigem Debridement

    Methode 2: Arthroskopie und ausgedehnte Spülung mit mind. 10l

    Methode 3: komplette Arthroskopische Vorbereitung, dann aber nur kleine Hautschnitte, Operateur klappert den Rest der Zeit nur mit den Instrumenten rum...

    Das Ganze war als Blindstudie angelegt: die Patienten wußten nicht, welche Methode angewendet wurde; der Operateur wußte nicht, welche Methode er bei dem Patienten anwendet, bis er im OP nach kompletter Vorbereitung ein Los gezogen hat.

    Ergebnis: in den Nachuntersuchen unter Zuhilfnahme 4 verschiedener Befindlichkeitsevaluationsscores gaben die Patienten eine leichte Verbesserung Ihrer Schmerzsituation durch die Behandlung an, wobei die Methoden statistisch nicht voneinander differierten.

    Nein, das ist keine Uraltstudie, sie wurde erst 2002 in einem einschlägigen Journal (ich kann das bei Gelegenheit noch mal genau raussuchen) veröffentlicht, die Durchführung erfolgte in den USA an einer Miltäreinrichtung .


    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook