teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2013
    Beiträge
    3
    Hi,

    ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken Medizin zu studieren. Nach den Osterferien stehen auch schon die Abiturprüfungen an und ich gehe von einem guten/mittleren 2er Schnitt aus ;)
    Leider wird mir das wahrscheinlich nicht reichen an einen Platz zu kommen, für den TMS habe ich mich trotzdem angemeldet. Ich habe mich jetzt hier schon im Forum ein bisschen durchgelesen, informiert und bin auch wirklich froh, dass es sowas gibt!

    Für mich stellen sich nun folgende Möglichkeiten in Aussicht:

    1) Medizinstudium im Ausland: Ein Studium im Ausland würde mich schon reizen, vor allem in Ungarn. Dort gibt es ja 3 Unis, die das deutsche Medizinstudium anbieten. Ich werde mich auf jeden Fall auch nach der Schule an diesen 3 Unis bewerben. Wenn ich damit Erfolg habe, würde ich mich während des Studiums parallel auf einen Studienplatz in Deutschland bewerben.(Quereinstieg) Wenn ich das Physikum in Ungarn habe, das in Deutschland auch anerkannt wird, habe ich aber nicht vor den klinischen Teil in Ungarn zu absolvieren.

    2) Medizinstudium als Zweitstudium: Ein Bekannter hat seinen Studienplatz auf diese Weise erhalten. Er hat medizinische Informatik studiert, sich nach den 3 Jahren auf einen Studienplatz für Medizin beworben und auch Erfolg damit gehabt. Dies wäre durchaus auch ein Schritt, den ich in Erwägung ziehen würde.

    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage, denn ich bin mir überhaupt nicht sicher...

    Was wäre die sichere Methode für mich?
    1:Ein Studium in Ungarn mit der Möglichkeit nach maximal 2 Jahren einen Platz hier in Deutschland zu haben - oder aber auch nach den 2 Jahren ohne Platz dazustehen? (Risiko!) Habe gehört, dass der Quereinstieg immer schwerer wird.

    2:Oder erst medizinische Informatik studieren. Wie stehen dort die Chancen nach Ende sofort Medizin zu studieren? Was wäre sicherer, Quereinstieg oder Zweitstudium?

    Ich würde mich über jede Antwort freuen, und bedanke im schonmal im Voraus!

    Gruß,

    Tim



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    zweitstudium ist eine total unsichere sache, s. hier im zweitstudiums-thread.

    wenn man ins ausland geht, muss man in kauf nehmen, dass man nicht sofort während der vorklinik oder nach dem physikum einen platz in deutschland bekommt. in hamburg kann man dann an der asklepios medical school weiterstudieren, gehört zur semmelweis, kostet aber auch viel. ich weiß auch nicht, ob die jeden nehmen. die ungarischen unis werden immer selektiver, also würde ich mich an deiner stelle auch an anderen unis im ausland bewerben.

    auf jeden fall noch viel für die abiprüfungen und den tms lernen und das beste hoffen... wartezeit ist keine option?
    was willst du denn machen, wenn du nach zwei jahren ungarn keinen platz in deutschland hast? was anderes studieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Hallo Tim,

    zuerst einmal darüber klar werden, ob du WIRKLICH Medizin studieren möchtest!

    Wenn ja, dann würde ich dir 3. empfehlen:

    - vom TMS wieder abmelden
    ( den schreibt man im Allgemeinen nicht mal eben so nebenbei mit super Ergebnis, welches du
    ja brauchen würdest! Wiederholbar ist der TMS auch nicht! )
    - die letzte Klasse an deiner Schule oder einer Schule mit besseren Ergebniserwartungen freiwillig wiederholen
    ( Du würdest nur ein Jahr mehr investieren und könntest dich während dieser Zeit auch ordentlich auf
    den nächsten TMS / Ham-Nat vorbereiten.)


    Quereinstiegsversuche gibt es immer mehr, eine Garantie nicht.
    Ein 2,x Abi mit dem TMS so zu verbessern, dass du wirklich gute Chancen hast, ist eher unwahrscheinlich.
    Ein Erststudium in einem Fach, welches nicht deinen Wünschen und Zielen entspricht, dürfte schwierig sein und kostet dich mindestens 3 Jahre - ebenfalls ohne Garantie!

    Sorry für die harten Worte, aber Beschönigen hilft dir nicht weiter. Du hattest nach einem "sicheren" Weg gefragt.
    Höhere Chancen sehe ich mit einem Abi von ca. 1,8 und guter Vorbereitung auf den Ham-Nat.

    Viel Glück
    pillango



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Hallo,

    Ich halte beide Varianten für sehr unsicher. Denn der Quereinstieg klappt oft nicht (die ausländischen Unis sagen dir natürlich alle dass das Studium zur Gänze angerechnet wird da sie Studenten gewinnen wollen, und das stimmt ja auch, aber was bringt dir ein angerechnetes Studium wenn du keinen Platz für ein höheres Semester bekommst?), und die Bewerbung auf ein Zweitstudium ist SEHR schwer UND setzt sehr gute Noten im Erststudium voraus.

    Meiner Ansicht nach viel einfachere Varianten:

    1. Erststudium im Ausland (z.b. Informatik in Österreich - nicht zulassungsbeschränkt), dadurch sammelst du Wartesemester an. Risiken: erstens könnte die Tatsache dass ein Auslandsstudium nicht wartezeitschädlich ist geändert werden, zweitens könnte die Wartezeitquote weiter verringert oder ganz abgeschafft werden (was z.B. die Rektoren wollen).

    2. Medizinstudium zur Gänze im Ausland.

    2a. Die beste Variante wäre hier Österreich: du musst nur einen Test machen, die Abiturnote ist völlig irrelevant, Studiengebühren gibt es nicht, die Lebenshaltungskosten sind niedrig. Nachteile: erstens brauchst du als Nichtösterreicher ein SEHR gutes Testergebnis um genommen zu werden, zweitens kannst du anscheinend erst nach dem Turnus die FA-Ausbildung in Deutschland machen - und der Turnus ist extrem schlecht bezahlt und hat an den meisten österreichischen Krankenhäusern eine sehr schlechte Atmosphäre.

    2b. Ebenfalls eine Möglichkeit sind die Niederlande. Losverfahren, kann man nur dreimal im Leben machen, soll zum WS 2015 abgeschafft werden. Du müsstest die Sprache lernen was aber schnell geht. Du müsstest Studiengebühren zahlen die aber zivil sind (weniger als 2000 Euro im Jahr). Außerdem sind die Lebenshaltungskosten fast überall höher als in Deutschland, in vielen Städten deutlich höher.

    2c. Rumänien. Die Studiengebühren sind viel niedriger als in Ungarn, die Ausbildung wird oft sehr gelobt, nach dem Studium kann man anscheinend direkt die FA-Ausbildung in Deutschland machen (anders als nach einem Studium in Österreich). Die Studiengebühren sind höher als in den Niederlanden aber an manchen Unis "relativ" niedrig (z.B. in Arad €19200 fürs gesamte Studium - und die Lebenshaltungskosten sind in Rumänien nochmal deutlich niedriger als in Ungarn). Manche rumänische Unis haben Aufnahmeprüfungen, andere nicht, usw. - je nachdem wie das Abitur aussieht kann man hier also gut auswählen.

    2d. Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn: ähnlich 2c aber (deutlich) höhere Studiengebühren. In vielen dieser Länder gibt es, wie in Rumänien, sowohl Unis die Aufnahmeprüfungen haben als auch solche die keine haben. (Hinweis zu Ungarn: die Semmelweis-Uni hat keine Aufnahmeprüfung für den deutschen Studiengang, aber hat eine Aufnahmeprüfung für den englischen. Wenn man gute NaWi-Noten hat bietet sich also eine Bewerbung für den deutschen an, wenn man schlechte hat eine Bewerbung für den englischen.)

    3. "Normales" Wartezeitstudium, d.h. du machst eine (medizinnahe) Ausbildung in Deutschland um die Wartezeit zu überbrücken. Risiken: die Wartezeitquote könnte weiter verringert oder ganz abgeschafft werden, manche Leute merken während einer solchen Ausbildung dass sie die Krankenhausatmosphäre nicht aushalten.

    4. Studium an einer Privatuni. Anbieten würde sich z.B. Witten. Eine neue Alternative wäre Kassel. Vorteil dass du eine Ausbildung in Kleingruppen genießt, nachher problemlos ohne Verzögerungen in Deutschland die FA-Ausbildung machen kannst. Nachteil: die hohen Studiengebühren.
    Geändert von davo (29.03.2013 um 10:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    ...

    Österreich wäre noch eine Option. Bedarf aber auch guter Vorbereitung.
    Ungarn legt, soweit ich weiß, beim Auswahlverfahren Wert auf gute Noten in den Naturwissenschaften.
    Und als letzte richtg unsichere Möglichkeit gibt es noch das Losverfahren allgemein oder für Teilstudienplätze.
    Würde ich immer teilnehmen! Vielleicht zählst du ja zu den Glücklichen!

    pillango



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook