teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute!

    Im Sommer will ich nun meine erste Famulatur machen, weil ich im Winter schlichtweg zu faul war. Im dritten Jahr haben wir Patho, Pharma, KliChe, MiBi und ein paar QBs, von Chirurgie und Innere habe ich also so gut wie keinen Plan. Habe mich aus dem Bauch heraus mal fuer Innere entschieden und stehe nun vor der Wahl, ob ich schwerpunktmaessig lieber in der Kardio oder der Gastro famulieren moechte.

    Um ehrlich zu sein habe ich seit meinem Zivildienst vor drei Jahren ausser im Propaedeutikkurs kein Krankenhaus mehr von innen gesehen. Ich moechte also vor allem erstmal wieder den "stinknormalen" Krankenhausalltag beschnuppern und mal endlich was "praktisches" lernen. In meiner Zivi-Zeit habe ich ein paar tausend EKGs angelegt und Temperatur im Ohr gemessen -- sprich: ich kann eigentlich GARNICHTS. Anamnese, Koerperliche Untersuchung, Blut abnehmen sind die grossen Drei, die ich im Sommer bis zum Erbrechen ueben will.

    Ist da Innere ueberhaupt das richtige? Und wenn ja, was denkt ihr: eher Kardio oder eher Gastro? Haengt sicherlich vom Haus ab, wie das da mit den Abteilungen gehandhabt wird, aber vielleicht kann der ein oder andere vielleicht eine Empfehlung fuer eines der beiden Faecher aussprechen.

    Vielen Dank schonmal fuer Eure Antworten,
    Konstantin
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Oh ja, Innere ist eine gute Wahl, da kannst du phlebotomieren bis zum Umfallen oder, wie du sagst, ad nauseam. Kardio oder Gastro ist nebensächlich, eine gemischte Station wäre wahrscheinlich am sinnvollsten. Notaufnahme ist auch keine schlechte Idee - da hab ich um Welten mehr anamnestiziert und untersucht als auf Station...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Wenn du noch nicht mal Untersuchungskurs hattest finde ich Innere nicht so sinnvoll. Sicherlich kann man das auch in der Famulatur lernen, aber die Lernkurve ist vermutlich deutlich höher wenn man zumindest schon eine Grundahnung hat. Ansonsten könntest du mit deiner Fächerkombi evtl. in die Anästhesie, Pharma hattest du schon, Physio sollte auch noch halbwegs frisch sein und den Rest muss man da sowieso praktisch lernen. Ansonsten geht was chirurgisches eigentlich nach dem Physikum auch immer ganz gut weil da die Anatomie noch nicht so ganz vergessen ist.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Bezueglich des Lerneffektes, was Untersuchung, Anamnese und auch Blutabnahmen angeht, wuerde ich dir eine Notaufnahme empfehlen, gleich welcher Fachrichtung. In der Inneren musst du dich dann nicht entscheiden, sondern siehst sowohl Baeuche als auch die ominoesen Brustschmerzen. Auf Station kommen Anamnese und untersuchung meist zu kurz, da sie ja in der Ambulanz schon durchgefuehrt wurden.

    @CYP: Und fuers chirurgische braucht es keinen Untersuchungskurs? Ist ja interessant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hexenkind
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Ort
    HD
    Semester:
    13
    Beiträge
    196

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es kommt, finde ich, auch drauf an, ob kleines oder großes Krankenhaus. In kleinen Kliniken hat man normalerweise mehr Möglichkeiten in verschiedene Abteilungen (Station + Aufnahme) zu schauen. Und meiner Erfahrung nach haben auch mehr Ärzte Lust, etwas zu erklären. Dafür sind es natürlich nicht ganz so spannende und spezielle Krankheitsbilder wie in der Uniklinik. Aber ich hab aus den kleinen Kliniken echt viel mitgenommen. In den Unikliniken würde ich auch eher zu Notaufnahme tendieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook