teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2012
    Beiträge
    10
    Guten Morgen !

    Habt Ihr an Eurer Uni auch folgende Definitionen gelernt ?


    __________________________________________________ __________________
    Konzentrationsgefälle: Geht von "hoher Konzentration" zu "niedriger Konzentration".

    Konzentrationsgradient: Geht von "niedriger Konzentration" zu "hoher Konzentration".
    __________________________________________________ __________________


    Es geht lediglich um Begrifflichkeiten...
    Denn in einigen Büchern wird der Begriff "Gradient" wie "Gefälle" behandelt...


    Danke !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ein Gradient ist einfach ein Unterschied und sagt nichts über die 'Richtung' aus. Bei 'Gefälle' gehts halt 'bergab'.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2013
    Beiträge
    3
    Boah. Eine gute Frage!

    Also Gradient bezeichnet allgemein eine Steigerung!

    ABER: Du hast Recht, wikipedia zum Beispiel (jaja ich weiß - ist ja nur ein Beispiel), spricht auch von:

    "Man spricht von einem Konzentrationsgefälle oder Konzentrationsgradienten"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationsgef%C3%A4lle

    Sogesehen, solltest du immer noch ein Adjektiv beifügen, um eine steigene Konzentration zu verdeutlichen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Es hat auch mit der Darstellung zu tun: wenn man explizit in einem Vektorfeld arbeitet, dann gibt der Gradient in der Tat die Richtung des steilsten Anstiegs an einem Punkt an. Aber das ist ja nur eine spezielle Darstellung; ansonsten würde ich das so verstehen, wie THawk es beschrieben hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Konzentrationsgradient und Konzentrationsgefälle sind synonym zu verwenden, Gradient ist eben der wissenschaftliche Terminus.

    Obs hoch oder runter geht, damit hat das nichts zu tun.

    Ein häufiger Fehler hingegen ist die Verwechselung zwischen den Termini Konzentrationsgradient und Konzentrationsdifferenz.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook