teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MedGarfield
    Mitglied seit
    29.11.2001
    Semester:
    Netto oder Brutto?
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    In mir wächst langsam die Frage, was ich eigentlich in der Vorbereitung auf das Physikum falsch gemacht habe? Ich hab jetzt im Prinzip ein Semester dafür gelernt und bis auf Physik einmal die Schwarze Reihe durchgearbeitet, den Hick gelesen, größten TEil des Biochemie des Menschen und etwas Ana. Trotzdem schaffe ich nciht den Sprung zu einer drei. Das letzte Physikum hab ich ja wie schon erwähnt knapp bestanden und auch das davor, hab ich wieder mit so 15 Punkten über der Bestehensgrenze gekreuzt.

    Natürlich ist es mir eigentlich egal, ob ich jetzt eine drei, vier oder zwei kreuze, ich will nur bestehen. Nur irgendwas muß ich ja falsch gemacht haben, wenn ich trotz der Lernrei nur so kreuze und andere kommen wesentlich besser weg, obwohl sie vielleicht nur 7 Wochen gepowert haben.

    Könnte vielleicht daran liegen, daß ich Psycho und Physio damals schon im Mai und Anfang Juli gekreuzt habe und man sovieles wieder vergißt.

    Naja, egal, nun heißt es durchhalten, vielleicht noch ein oder zwei Physika kreuzen und dann den Dienstag und MIttwoch durchziehen nach Werner's Philosophie "Gebrochen wird später".

    Also trotzallem noch ein schönes We

    Euer MedGarfield



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Nach meiner eigenen Erfahrung ist Kreuzen keine Methode zum Lernen sondern eher zur Wissensüberprüfung. Wenn du nämlich was falsch kreuzt, guckst du mal schnell in den Kommentar, sagst vielleicht noch "Aha" und fünf Sekunden später guckst du dir die nächste Frage an. So lässt man seinem Gehirn gar keine Zeit, irgendwas wirklich zu verstehen und zu lernen!!! Das einzig Wahre ist lesen, lesen, lesen und nochmals lesen. Wenn ich ein Semester Zeit gehabt hätte, hätte ich mir wirklich nochmal alle Bücher gegriffen und nur in den letzten paar Wochen gekreuzt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Floydian Avatar von coni
    Mitglied seit
    24.07.2003
    Semester:
    11
    Beiträge
    90
    Moin!

    Wie, was, ein Semester aufs Physikum gelernt?
    Wow, ich hab' Pfingsten Physik & Bio gemacht,4.7. letzte Biochemie-Klausur und dann mit dem Rest angefangen.
    Am 8.7. gab's dann noch mal ein schönen Physio-Praktikum.
    Habe nur leider am Anfang ein bisschen rumgetrödelt und
    so wenig Zeit gehabt, in der letzten Woche noch mal etwas zu wiederholen, also wird es für mich auch ein Tanz auf
    glühender Lava. Würde mich letztlich sowieso fragen, ob ich den Kram noch mal machen sollte. Meine besten Fächer waren immer Mathe und Physik und ob ich mir diese Auswendiglernerei fürs Physikum noch mal antun würde, weiß ich nicht wirklich. Wenn es also wirklich schiefgehen sollte, könnte es heißen: Ade Medizin - ab zur Physik.

    Probephysikum habe ich übrigens nicht gemacht: wollte und will gar nicht wissen, wieviel ich noch weiß und wieviel nicht...

    Schöne Grüße und viel Glück!

    Coni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    also janine da stimme ich dir überhaupt nicht zu. sicherlich lernt man nichts praktisches beim kreuzen, aber auf die impp fragen bereitet es besser vor als jedes buch. es gibt nunmal eine gewisse verlässlichkeit bei den fragen und du bekommst die ständig gefragten sachverhalte nur mit, wenn du sie kreuzt. dass man zwischendurch mal was nachliest ist absolut sinnvoll - aber das kreuzen ist ganz sicher keine reine wissensüberprüfung, sonst wäre es für mich bestimmt nicht möglich gewesen, über drei viertel der fragen in manchen fächern richtig zu beantworten, ohne auch nur einmal ein buch aufgeschlagen zu haben.

    es ist sicherlich sinnvoller, vorher die sachen zu lesen, dann kreuzt man auch bestimmt 5-10% mehr - aber wenn die zeit eng wird, reicht auch kreuzen ohne jedes buch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Miss Sophie
    Mitglied seit
    24.07.2003
    Ort
    Düsseldorf/Münster
    Semester:
    2.Stex
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hm...also sollte seit der neuen Approbationsordnung die Physikumsnote eingehen in den Endzustand, nehme ich alles zurück, aber ansonsten sollte man sich vielleicht glücklich schätzen, bei dem ausgekochten Blödsinn überhaupt einigermaßen sicher die Bestehensgrenze zu kreuzen?
    Ich weiß, daß ich weit weg bin von dem Thema, aber das Ziel ist doch die Klinik und nicht sich mit ner 3 im Physikum zur Ruhe zu setzen oder?
    Sagt der Chefarzt zu einer Freundin von mir beim Bewerbungsgespräch: "also, Sie sind mir unheimlich, im Physikum schriftlich ne 2, aber Sie machen dennoch einen netten Eindruck, ich stelle Sie ein-herzlich willkommen"---------------Düsseldorf Frühjar 2003 wahre Begebenheit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook