teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    06.02.2003
    Beiträge
    71
    Hallo,
    möchte mein Problem, welches ich seit ca. 5 Monaten habe mal erläutern, um dass ihr mir vielleicht helfen könnt!
    Also, ich habe schon seit meiner aktiven Zeit als Leistungssportler, die bis zum diesjährigen Februar ging, Probleme mit verschobenen Wirbeln. Ich war 6 Jahre lang im Bereich Leichtathletik tätig und meine Körpermaße, die sicherlich für einen effektiven Rat wichtig sind, betragen 1,83cm groß bei einem Gewicht von ca. 70kg mit Tendenz nach unten. Allerdings ist zu den verschobenen Wirbeln im LWS UND BWS- Bereich noch der HWS-Bereich dazugekommen. Der ja unumstritten sehr gefährlich ist (Querschnittslähmung etc. ), bei Fehlern während der Behandlung. Ich habe einen guten Chiropraktiker in unserer Stadt gefunden, aber ich bin fast wöchentlich bei ihm, um mir meine Wirbel einrenken zu lassen. Das kann defintiv nich so weitergehen, da die Gefahren einfahc zu groß sind. Erste Konsequenz war spezielle Krankengymnastik für den HWS und LWS- Bereich, die rein äußerlich eine Verstärkung der Muskulatur erkennen lässt. Aber meine Wirbel verschieben sich in diesem Bereich immer noch. Meine Symptome reichen von Kopfschmerz, bis hin zu Atembeschwerden und Bewegungseinschränkung.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen
    könntet.

    mfg Marcel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Mitglied seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37
    Hallo Marcel,

    ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme wie Du. Ich habe Schwimmen als Leistungssport gemacht und musste wegen eines beginnenden LWS- und HWS-Syndroms den Leistungssport einstellen.

    Ich bin damals auch von Orthopäde zu Orthopäde gelaufen, und außer Chiropraxis und Manueller Therapie konnte mir auch keiner helfen, ja sogar in den Diagnosen waren sich die drei Herren nicht so ganz einig ...

    Geholfen hat mir dann eine Muskelkräftigungstherapie in einem Studio der KIESER GmbH. Das ist eine schweizerische Firma, die sich auf Muskelaufbau-Training spezialisiert hat. Das Studio wird von medizinischen Fachkräften betreut; vor der Aufnahme des Trainingsprogramms wird man von einem der dort beschäftigten Orthopäden durchgecheckt und dieser wählt je nach Problematik dann die entsprechenden Übungen aus.

    Bin da immer 2 x 45 min. in der Woche dort gewesen. Bereits nach 4 - 5 Wochen war ich immerhin schmerz- und "chiropraxis"-frei. Nach 6 Monaten Training konnte ich auf 1 x 45 min die Woche reduzieren.

    Schau' mal im WWW unter www.kieser-training.com! Studios gibt es meines Wissens in jeder größeren Stadt. Leider zahlt die Kasse den Beitrag, wie leider so oft, nicht. Es ist allerdings auch nicht viel teurer wie ein mittelklassiges Fitness-Studio und mir ist es meine Gesundheit auf jeden Fall wert.

    Gruß Tim



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Hallo marci,

    ich denke dein Problem ist eher was für einen Orthopäden als für angehende Mediziner .

    Hier können wir dir sicherlich nicht soviele gute Ratschläge erteilen (zumindest ich nicht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Peter Artz
    Hier können wir dir sicherlich nicht soviele gute Ratschläge erteilen (zumindest ich nicht).
    Naja. Die hiesigen Ratschläge werden sich wohl auf bestimmte Therapieformen (siehe oben) oder Ärzteadressen beschränken. Sollte aber in einem konkreten Krankheitsfall ja auch nicht anders sein, denn :

    Ferndiagnose ist böse, böse, böse
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Moin,

    mein Rat ganz kurz und knapp:

    Ich empfehle Dir dringend, Dich lieber in "richtige" ärztliche Hände zu begeben statt hier nach einer "semi(oder noch weniger)professionellen" Hilfe zu fragen, denn nur dort wirst Du einer vernünftigen Untersuchung unterzogen, ohne die eine Diagnose und noch weniger eine Therapieempfehlung überhaupt nicht ausgesprochen werden kann.

    Also, nimm die gelben Seiten in die Hand und such Dir einen guten/netten Orthopäden in Deiner Nähe...

    gruesse, die niere

    PS: Ist es nicht sogar so, daß medizinische Beratung im Internet verboten ist ? Ich mein, weil unter all diesen Dingen immer solche Sätze wie "Dies ist keine med. Beratung sondern soll dem Patienten nur blablabla"
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook