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  1. #1
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    Hey! In der Angabe heißt es explizit "DDD-Schrittmacher", also Sensing UND Pacing in Atrium UND Ventrikel. Das heißt, wenn bei einem intakten Reizleitungssystem (AV-Knoten, His etc. sollte bei Sick-Sinus ja noch funktionieren) die ventrikuläre Sonde disloziert ist, dann gibt es trotzdem atrial bei niedriger Frequenz (40/min) einen Reiz, der das ganze Herz schlagen lässt. Das setzt natürlich voraus, dass die atriale Sonde richtig liegt UND der Schrittmacher funktioniert. Wenn nun die Batterie erschöpft ist (weil ausgelaufen, was auch eine dezente Schwellung der Schrittmachertasche erklären würde), dann geht der ganze Schrittmacher nicht, und der Patient hat Adam-Stokes-Anfälle.
    Was meint ihr??
    Geändert von Desiree* (09.10.2013 um 18:51 Uhr)



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  2. #2
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    Du hast recht, dass zumindest Sondendislokation nicht die richtige Antwort sein kann!



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  3. #3
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    Batterie erschöpft nach 2 Tagen?

    Ich denke, die Sondendislokation stimmt, weil die ventrikuläre Sonde nun woanders stimuliert, und die atriale weiter im Atrium paced. könnte doch arrhythmisch werden lassen oder? und ne "ausgelaufene" batterie macht sicher wundinfektionen und nicht nur ne schwellung ohne weitere klinik...



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  4. #4
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    "Du hast recht, dass zumindest Sondendislokation nicht die richtige Antwort sein kann! "

    Ok, was sonst?

    Schrittmachersyndrom gibt es bei DDD-Schrittmachern nicht, weil ja die atriale Sonde sowohl triggern wie inhibieren kann, also eine Vorhofkontraktion gegen die geschlossenen AV-Klappen nicht auftritt.

    Neurogene Synkope ist es nicht, denn es ist ja bei arrhythmischem 40er Puls eine kardiogene Synkope.

    Vena cava superior Syndrom ist eine Obstruktion der V. cava superior, meist durch Tumor. Neuauftreten innerhalb 2 Tagen unwahrscheinlich.

    Wenn die Sonde irgendwo paced, warum würde sie das mit einer arrhythmischen Frequenz von 40/min machen?
    Woher kommt die dezente Schwellung sonst? Ausgelaufene Batterieflüssigkeit macht vielleicht irgendwann mal eine lokale Reaktion (warum einen Infekt? Batterien werden ja nicht von Bakterien angetrieben , aber evtl. dauert das und ist akut nur durch die Schwellung feststellbar.



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  5. #5
    Coxy
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    Naja Leute mit SSS entwickeln ja auch gerne mal AV Blöcke (denn sonst bräuchte man denen ja gar keinen DDD einbauen)...... Und von daher gehen die dann bei Sondendislokation mal in die Knie.....und fallen um...



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