teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    HanniJo
    Mitglied seit
    25.11.2001
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    9
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alle zusammen!

    Ich würde gerne mal was zu dieser Frage schreiben. Ich glaube nämlich nicht dass Lösung E die richtige Ist.

    In diesem Versuch wird doch nichts anderes gemacht als eine respiratorische Veränderung simuliert. (der CO2- Partialdruck wird bei konstantem O2- Partialdruck erhöht.)

    Dies ist doch nichts anderes als die 'Simulation' einer respiratorischen Azidose. Wie wir ja alle gelernt haben, ändert sich der BE bei einer respiratorischen Azidose nicht, sondern nur bei einer metabolischen!

    Deswegen müsste doch eigentlich Antwort C richtig sein!

    Allerdings kann ich mir auch nicht erklären, warum sich das mittlere Erythrozytenvolumen ändern sollte. Es würde mich jedenfalls nicht wundern wenn diese Frage gestrichen würde.

    Viel Spaß noch beim Auswerten,

    Johannes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von HanniJo
    Wie wir ja alle gelernt haben, ändert sich der BE bei einer respiratorischen Azidose nicht, sondern nur bei einer metabolischen!
    Primär richtig. Es sei denn, man hält diesen Zustand lange genug aufrecht, um eine metabolische Kompensation hervorzurufen....
    Das aber nur am Rande. Ich kenne die Fragenicht und will hier auch keine AUssagen darüber machen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2003
    Semester:
    fertisch
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich habe auch zwischen Erythrozytenvolumen und BE geschwankt und dann doch BE genommen... Wer weiß, vielleicht schwellen die Erys ja irgendwie an, wenn sie mit CO2 vollgepumpt werden? Oder auch gerade umgekehrt... auf jeden Fall kann ich mir schon vorstellen, dass es einen Effekt auf die Erys zeigt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    habe auch B genommen aus der oben genannten begründung mal sehen ob von medi learn auch noch ein kommentar dazu kommt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Intubator Avatar von Huepftigger
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
    Beiträge
    709

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *grummel*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook