teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Vorteile des Pendelns kennst ja du am allerbesten, deswegen geh ich mal nur auf die Nachteile ein... ;)
    Ich bin zwar nur zwei Monate gependelt, bis ich eine Wohnung in meiner Uni-Stadt gefunden habe, aber da habe ich gemerkt, wie furchtbar schlecht das für meine Motivation ist...
    Klar, Vorlesungen, die einem nichts bringen, lässt man sausen egal wo man wohnt. Aber ich hatte auch ab und an richtig sinnvolle Veranstaltungen, ich die auch eigentlich gehen wollte, aber wenn man sich dann durchrechnet, dass man insgesamt länger unterwegs ist, als dass die Vorlesung dauert, macht das das Aufraffen schon seeeehr schwierig...
    Und den Vorteil, in den Freistunden zwischen drin mal eben heim gehen zu können, solltest du auf keinen Fall unterschätzen! Man kann viel besser regenerieren, wenn zwischendrin mal eine Stunde daheim ist, als wenn man den Leerlauf halt irgendwie in der Stadt absitzt und dann erst irgendwann abends nach Hause kommt. Nicht zu vergessen, dass man sich auch mittags mal einfach was daheim kochen kann und nicht immer in die Ekel-Mensa gehen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Auch Mittagsschlaf ist nicht zu verachten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Auch Mittagsschlaf ist nicht zu verachten!
    Mittagsschlaf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Mir gings ähnlich wie Kartoffelbrei beim 1. Studienversuch: Bei 1,5h Pendelei überlegt man sich schon sehr genau, ob man sich das antut, ewig früh aufzustehen, in die überfüllte S-Bahn zu quetschen, wo man meist nur Stehplatz hatte und nicht lernen konnte, nur um für 2h oder so zur Uni zu fahren. Anfangs waren es VL, die man ausfallen ließ, später auch mal die eine oder andere Pflichtveranstaltungen, Kontakt zur Seminargruppe oder Unileuten war sehr spärlich (tu ich mich eh schwer mit, bin auch kein Partymensch, aber wenn man so gar nix mitmacht, ist schon doof). Ich hab irgendwann Studium abgebrochen, wobei die Pendelei, meiner Meinung nach, schon einen nicht ganz unwichtigen Einfluss hatte, aber natürlich nicht der Hauptgrund war. Gibt sicher auch viele Gegenbeispiele, die sehr diszipliniert sind und das durchziehen. Ich war da leider richtig schlecht und hab den inneren Schweinehund viel zu oft gewinnen lassen.
    Für den 2. Versuch bin ich in andere Stadt gezogen (mit Zug 2h weg) und hab mir Zimmer in der Nähe der Uni gesucht, was um Längen besser war/ist. Hab in Berlin gewohnt, wo ich auch während vorheriger Ausbildung und zwischendurch arbeiten ca. 1,5h Fahrtweg hatte, weils in Berlin irgendwie normal scheint. Da war es auch ok, weil man eben ganzen Tag dort war und nicht nur für 1-2 Pflichtveranstaltungen. Jetzt würde ich mir (möglichst) was suchen, wo ich max. halbe Stunde Fahrtweg (pro Strecke) hab, v.a. in Anbetracht der doch nicht so günstigen anstehenden Arbeitszeiten.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum möchtest Du denn unbedingt pendeln? Was stört Dich an Deinem jetzigen Zimmer?

    Ich pendele seit Anfang des Studiums. Nervig waren immer die langen Wartezeiten bei den Nachmittagskursen - man mag ja auch nicht immer in die Bib gehen und fleissig sein. Den Luxus, bis zu drei Stunden Mittagspause zu hause zu verbringen, darf man wirklich nicht unterschätzen.

    Im Chirurgie-PJ waren es dann etwa eine Stunde Fahrtzeit (pro Weg), war auf die Dauer extrem nervig wegen der Anfangszeiten (ca. 7.00-7.15 Uhr). Würde ich nicht nochmal machen im Rückblick.

    Du wirst ja auch irgendwann mit Praktika starten - dann lohnt sich ein Zimmer vor Ort bestimmt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook