teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    auf der Suche nach Sonne Avatar von Granada
    Mitglied seit
    07.09.2012
    Ort
    graues Weinland
    Semester:
    10
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von mezzo Beitrag anzeigen
    Warum meinst Du werden 5 Punkte nicht reichen? Denkst Du die Meßzahl wird nicht wieder fallen? Was sind deine Überlegungen dahinter?
    Es weiß niemand wie die Messzahl sich entwickeln wird. In den letzten Jahren ist sie gestiegen! Ich persönlich glaube, dass die Zahl gleich bleibt oder steigen wird, weil
    1. es gibt mehr potentielle Zweitstudenten, da der Bachelor schon als Abschluss zählt. D.h. Früher konnte man sich auch im 8 Semester Diplom noch als Erststudent bewerben.
    2. es gibt immer mehr Studenten (laut Ärzteblatt wohl von 1,6 Mio. auf 2,6 Mio. gestiegen!), dadurch verschärft sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Viele schwenken doch noch auf Medizin um, da hier aufgrund der begrenzten Studienplätze (noch) nicht so ein Gerangel um Arbeitsplätze herrscht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    ~flauschig~
    Mitglied seit
    09.09.2012
    Beiträge
    24
    Meiner Freundin ging es ähnlich wie dir!
    Nach ihrem BA-Studium bei der Deutschen Bank (hat BWL-Bank mit der Bestnote abgeschlossen) hat sie dann konsequenterweise noch das Medizinstudium drangehängt und ist nun im 2.WB. Sie war auch "schon" 29, als sie in der Klinik anfing und ist bis heute sehr glücklich mit dem Jobwechsel

    Ich drück dir die Daumen, dass du zum Zweitstudium zugelassen wirst! )
    Zudem, du verbaust dir damit auch nichts ... Sollte es dann doch nicht das richtige sein, kannst du immer wieder in deiner alten Branche einsteigen.
    Erfahrung ist etwas, das man immer erst bekommt,kurz nachdem man es dringend gebraucht hätte ...
    ------->
    http://www.youtube.com/watch?v=RFZrzg62Zj0



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Du bist definitiv nicht zu alt. Hier in Gießen gibts doch eine Handvoll Leute die Mitte zwanzig bis Anfang dreißig sind. Finanziell wird es sich aller Voraussicht nach nicht lohnen, außer du wirst nachher niedergelassener Radiologe, aber die Tatsache dass die Medizin deutlich angewandter ist als ein Bürojob ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

    Dass du Biologie nicht studiert hast war sicher eine gute Entscheidung da es in diesem Bereich nur wenige wirklich interessante und noch weniger gut bezahlte Stellen gibt. Ich kenne einige Leute die nach einem Biologie-Studium deshalb noch Medizin studiert haben oder studieren.

    Die große Frage ist einfach ob du einen Platz bekommst, und ob dich die neue Karriere dann auch wirklich anspricht. Es gibt sicher gleich viele frustrierte Mediziner wie frustrierte BWLer Falls du da Zweifel hast würde es sich empfehlen im Krankenhaus zu hospitieren so du Bekannte hast die Mediziner sind. (Pflegepraktikum wär auch eine Variante, aber es wird vermutlich schwer für dich sein einen 30-Tage-Block freizuschaufeln.)

    Falls das Alter dein einziges Bedenken ist würde ich mir keine Sorgen machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    naja, man muss da priorisieren und sich ein paar Gedanken machen:
    1. Familienplanung wurde ja schon angeschnitten
    2. Gehalt muss man sich ganz klar bewusst machen, dass man wohl erst als Oberarzt wieder über die 80.000 kommt und das eben erst nach 6 Jahren Studium und wohl erst 6 Jahren Facharzt. Wenn du also noch irgendeinen Kredit laufen hast, wäre das natürlich nicht so toll.
    3. Wenn du bisher wirklich keinen Kontakt mit Medizin und Patienten hattest, dann würde ich mir das erstmal in Ruhe angucken. Praktikum (nicht Krankenpflegepraktikum) auf Station machen, OP zugucken usw. Wenn du dann sagst, dass ist viel geiler als dein jetziger Job und du könntest dir nur mit BWL keinen anderen Jobwechsel vorstellen, dann probiere es. Blöd ist es nämlich mit 40 da zu sitzen und sich zu sagen "och man hätte ich damals doch bloss".

    In welchem Bereich biste denn gerade - Consulting, Finance?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Semester:
    noch keins :-(
    Beiträge
    68
    Hallo mezzo,
    die Überschrift deines Beitrags hat mich gleich angesprochen und ich habe mich wiedererkannt. Ich hab auch BWL studiert, dann in die Praxis gestartet, da gemerkt, dass das ein ziemlich unbefriedigender Job ist. Da kam schon der erste Gedannke an ein Medizinstudium, aber aus (vor allem) finanziellen Gründen habe ich das nicht weiter verfolgt. Bin dann zurück an die Uni und habe auch noch in BWL promoviert, nur um erstmal aus diesem stupiden BWL Praxisalltag rauszukommen.
    Die Promotion ist jetzt vorbei, ich bin Anfang 30 und zurück in der BWL Schreibtisch-Excel-EMail-Meeting-Knochenmühle.
    Ich habe mich dann vor ein paar Jahren doch für Medizin beworben und sogar einen Platz als Zweitstudiumsbewerber bekommen, diesen dann aber nicht angenommen (aus Angst davor, dass ich es doch bereue, da ich ja viel aufgebe, insb. eben wieder finanziell).

    Jetzt sitze ich hier, bin täglich frustriert, die Zeit läuft, ich werde ja nicht jünger, und ich frage mich wirklich täglich, ob ich es nicht doch noch machen soll. Ich rechne mir jeden Tag im Kopf durch, wie es denn finanziell gehen könnte und wann ich denn fertig wäre und wie es denn wohl wäre. Kann einen ziemlich irre machen dieses Gegrübel.

    Wenn du den Mut findest diesen Schritt zu gehen, dann drücke ich dir wirklich beide Daumen. Eine Begründung für einen Platz kann man als BWLer hinbekommen, das hat bei mir mit den beruflichen Gründen auch geklappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook