teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2010
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    gestern habe ich angefangen zu lernen und irgendwas mache ich anscheinend grundlegend falsch. Ich bin einfach mega-langsam.
    Ich hab in drei Stunden 6 Seiten aus dem Mediscript Star geschafft, so komme ich da nie durch. Und zum Kreuzen brauche ich Stunden.
    Ich glaub ich mach was falsch.
    Wann fangt ihr so an zu lernen? Wann mach ihr Pausen? Wann kreuzt ihr?
    Vielleicht lerne ich auch falsch? Ich hab jetzt das Kapitel im Mediscript gelesen, angestrichen, vor mich hingelabert und wichtiges rausgeschrieben. Vielleicht ist das einfach zu viel? Aber sonst ist es ja auch nicht wirklich prüfungssicher gelernt. Gibt's vielleicht andere Methoden mit denen der Stoff dann gut sitzt und es schneller geht?
    Und beim Kreuzen. Wirklich nicht alle Antworterklärungen lesen? Aber dann verpass ich ja die Hälfte, oder?
    Bin grade ein bisschen am verzweifeln.
    Hoffe jemand bringt mir die Erleuchtung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2013
    Beiträge
    3
    Verstehe ich nur zu gut. Hab das gleiche Problem.
    Bin heute total kaputt,weil ich gestern auf biegen und brechen das Pensum schaffen wollte und es dennoch nicht gepackt habe.
    Aus 30 Seiten Allex alles zu hehalten geht einfach nicht. Nd nur durchlesen hat auch keinen nutzen. Nur kreuzen is mir zu wage.
    Bin auch hilflos. Spiele schon mit dem Gedanken zu schieben. Und das am zweiten Lerntag



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von ylm64 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    gestern habe ich angefangen zu lernen und irgendwas mache ich anscheinend grundlegend falsch. Ich bin einfach mega-langsam.
    Ich hab in drei Stunden 6 Seiten aus dem Mediscript Star geschafft, so komme ich da nie durch. Und zum Kreuzen brauche ich Stunden.
    Ich glaub ich mach was falsch.
    Wann fangt ihr so an zu lernen? Wann mach ihr Pausen? Wann kreuzt ihr?
    Vielleicht lerne ich auch falsch? Ich hab jetzt das Kapitel im Mediscript gelesen, angestrichen, vor mich hingelabert und wichtiges rausgeschrieben. Vielleicht ist das einfach zu viel? Aber sonst ist es ja auch nicht wirklich prüfungssicher gelernt. Gibt's vielleicht andere Methoden mit denen der Stoff dann gut sitzt und es schneller geht?
    Und beim Kreuzen. Wirklich nicht alle Antworterklärungen lesen? Aber dann verpass ich ja die Hälfte, oder?
    Bin grade ein bisschen am verzweifeln.
    Hoffe jemand bringt mir die Erleuchtung
    Hallo... wenn ich das lese, dann bin ich einfach total froh, dass ich den Mist jetzt im Winter hinter mich grbracht habe, denn ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. Ich hab nämlich auch zu der langsamen Fraktion gehört - 30 Seiten im Allex bis zum frühen Nachmittag waren für mich auch nicht zu schaffen. Vielleicht hilft es dir ja im alten Examenthreat (H/2013) zu lesen - da wurde am Beginn auch häufig über Lernstrategien diskutiert.
    Also ich denke, dass du auf zu viele Weisen den Text bearbeitest - ich wäre auch nie hingekommen, wenn ich den Text gelesen UND angestrichen UND vor mich hinerzählt UND rausgeschrieben hätte - das sind vier Arbeitsschritte für einen Textabschnitt und wären in meinem Lerntempo definitiv nicht machbar gewesen. Selbst bei Themen wo ich dahcte, dass es sich lohnt mal intensiver was zu machen, hat es nach den vielen Tagen sich trotzdem so angefühlt als hätte ich es nicht gelesen (und war völlig gefrustet, dass ich ja etwas Rausgeschriebenes in meiner Handschrift hatte, mich aber dummerweise nicht mehr an den Inhalt erinnern konnte) - was ich damit sagen will - man häuft ganz viel passives Wissen an auf dass man dann im Ernstfall wirklich zurückgreifen kann. Und wirklich jedes Wort muss man nicht aus dem Allex oder auch Star gelesen haben um zu bestehen.
    Nur Mut - am Ende weiss man wirklich mehr als man denkt - ich weiss auch jetzt nach dem Examen nicht wie das funktioniert hat - aber es klappt aus wundersame Weise irgendwie.
    Zum Kreuzen: Also ich habe immer den Text zur richtigen Lösung gelesen und wenn ich falsch gekreuzt habe, dann den Text zur richtigen Lösung PLUS den Text zu der Antwort, die ich für die richtige gehalten habe um zu verstehen warum das denn nun falsch war. Den Rest muss man wirklich nicht lesen. Wenn es wichtig ist, dann taucht es gewiss wieder in ner anderen Frage erneut auf. Was ich auch noch gemacht habe ist in den Lernkarten bei amboss zu lesen. Immer wenn ich bei wichtigen Themen nicht gut klar kam, dann hab ich nochmal in der Lernkarte gestöbert. Aber halt auch nur wenn ich Antworten nicht wusste und ich das Gefühl hatte dass es ein wichtiges Thema ist wo es sich wirklich lohnt - nicht zu irgendwelchen Kolibiris.
    Ich glaube, es ist wichig einfach auch den Mut zu haben "weiterzugehen" und sich nicht in einem Thema zu verbeißen. (Denn auch zu Themen von denen ich finde, dass sie super wichtig sind, kamen bei uns im Examen dann nur eine oder manchmal auch gar keine Frage dran - dann ist es wirklich gut, wenn man nen Überblick hat und einfach auch mal weitergegangen ist - außerdem kommen durch das viele Kreuzen die wichtigen Themen ja häufig dran... wenn man dann merkt, dass man immer wieder bei den selben Dingen stolpert, dann schaut man eben ein, zweimal in die Lernkarten bei Amboss beim Kreuzen und bekommt so ne gewisse Wiederholung rein) Ich war auch immer ziemlich gefrustet, wenn ich gelesen habe, dass viele weit über 100, teilweise locker 200 Fragen am Tag kreuzen. Bei mir waren es rückblickend im Schnitt eher nur 80. Wenn ich nen super, super guten Tag hatte und das Thema mir lag, dann vielleicht mal 140-150, aber das war wirklich ne Ausnahme. Gerade zu Beginn auch eher weniger Fragen in längerer Zeit - man wird einfach mit der Zeit schneller und "kreuzt sich ein".

    Ich kann nur sagen, dass ich während des Lernens auch immer wieder gezweifelt habe und nicht glauben wollte was immer wieder "gepredigt" wird: Es ist zu schaffen, wenn man sich auf den Hinter setzt und einfach was tut. Ich für meinen Teil würde eher ein Kapitel im Buch nur flüchtiger lesen, als das Kreuzen zu vernachlässigen, denn das Kreuzen bringt wirklich super viel - das Lesen hat mir den Überblick gebracht und Verknüpfungen entstehen lassen.
    Rasugeschrieben habe ich wie gesagt so gut wie nix - und nur dann wenn es Themen waren, die ich gefühlt 100x gelernt, immer wieder vergessen hatte und die potentiell auch für die Mündliche von Bedeutung waren.

    Vielleicht hilft dir ja dies als kleiner Überblick, Kopf hoch, das wird schon werden....! Ich drücke Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_Verständnis
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Ort
    kaltes Wasser
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    1.805
    Ich bin auch mega langsam und mache es wohl so, dass ich mir für den Band A mehr Zeit lasse. Ich glaube vor allem bei Band C kann man später ordentlich aufholen und mehr als 30 Seiten am Tag lesen. Wenn ich 30 Seiten Innere am Tag lernen soll, dann weiß ich danach so gut wie nichts... ich denke mir, dass ich lieber etwas weniger am Tag schaffe und das dann aber dafür kann...
    Ist aber beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so geht!
    "Is the brain a gift from God, or simply the jackpot of a trillion rolls of DNA dice?”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2013
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich lass den Allex vllt liegen. Amboss alleine mit Lernkarten der Bib is ansprechender. Man sieht auch nicht das ganze Buch vor sich liegen. Lasse aber für heute mal gut sein. Zu sehr geschafft von gestern.
    Kann mich mal gerade auf das Posten konzentrieren -.-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook