Zitat Zitat von Marie2014 Beitrag anzeigen
also jetzt 3 Monate später - bewerbe ich mich tatsächlich. In meiner Endauswahl sind Heidelberg, Heidelberg Mannheim (wegen der Ortsschlüsselung, ich erhoffe mir über die Sozialkriterien gezogen zu werden), München, Frankfurt, Regensburg... aber leider kann ich die Unis noch gar nicht einschätzen. Ist der Ruf der Uni für Mediziner überhaupt wichtig oder zählt nur das Physikum und die Uni Rankings usw. sind eigentlich ein BWLer Phänomen? Gibt es Unis an denen die Vorklinik viel härter (oder besser: einfacher )ist als anderswo? Wird man an den großen Unis abgefertigt - oder haben die Heidelberger, Münchner und Frankfurter unter euch trotzdem das Gefühl eine gute Ausbildung zu kriegen? Hat man an kleinen Unis (Regensburg) die gleiche Auswahl und Ausbildung wie an den großen - nur bessere Betreuung - oder wünscht man sich an größere Fakultäten?

Liebe Grüße! Marie
Also das Ranking ... es kann ggf. von Vorteil für ne Karriere in der Spitzenwissentschaft sein, aber da ist der Zug in dem Alter fast schon abgefahren ;)
Für alles andere .... isses eigentlich latte. Nebenbei ist das Physikum erst recht egal. Für meine 1 im Physikum kann ich mir auch nix kaufen und ich wage mal die Prognose, daß sie auch zukünftig völlig egal sein wird, es sei denn Du magst Deine Zimmerwand damit dekorieren.

Du kannst ggf. überlegen ob Dir die Modellstudiengänge wie Köln, Berlin oder andere zusagen oder ob Du den klassischen studiengang vorziehst. Wäre für mich eher ne Überlegung als das "Ranking". Die Ausbildungsqualität ist am wenigsten am Ranking ablesbar, eher schon die Forschungsreputation. Die aber in unserem Falle imho eher vernachlässigbar ist.
Die Ausbildung vergleichen kann man kaum, dafür müßte man wirklich 2x an verschiedenen Orten studieren, aber jeder flucht über das ein oder andere, egal an welcher Uni. Ich würd mir da wirklich andere Kriterien vornehmen

Zur Vorklinik, ja, da gibts sicher Unterschiede, aber das müßtest Du dann auf Fach und Prof runterbrechen.

Letztlich würd ich bei der Ortswahl vor allem meinem Gefühl folgen (und ggf. familiären oder finanziellen Erwägungen, so von Relevanz)