teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    ahhh ich habe mich gerade tierisch aufgeregt.

    Ich komme soeben aus der Apotheke und bin entsetzt, dass mir ein Antibiotikum wortlos übern Thresen geschoben wurde.
    Inzwischen habe ich schon so einiges gelernt, was unbedingt bei der Abgabe von einem Antibiotikum zu sagen ist.Umso erschütterter bin ich gerade von meinem Erlebnis. So machen sich die Apotheker wirklich selbst ihren Beruf kaputt.

    ein absolutes Must ist doch folgendes:

    - Frage für wen?
    -Frage, ob die Einnahme bekannt und mit dem Arzt abgesprochen ist?
    - Hinweis, dass die Pille in der Zeit nicht wirkt
    - Hinweis, dass Antibiotikum auf JEDEN FALL so lange wie verordnet zu nehmen. NICHT früher abzusetzen
    - Hinweis auf NW vor allem Magen-Darm, Allergien
    - evt. noch Nachfrage, welche Medikament sonst noch eingenommen werden.

    Mir wurde davon nicht eine Frage stellt. Außer dass ich 5 Euro zuzahlen soll.
    ich habe kurz überlegt, ob ich was sage, aber mich dann nicht getraut. Ist mein Zorn hier berechtigt...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich bin noch nie auf alle von dir genannten Dinge hingewiesen worden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    BTW: welches Antibiotikum bekommt man denn rezeptfrei in der Apotheke? Soweit ich weiß, KEINS!
    Also solltest Du ein Rezept haben, oder einen Schülerausweis. Auf Ersterem steht drauf, wie das Antibiotikum eingenommen werden soll. Und da man das Rezept von einem Arzt bekommen haben sollte (im Idealfall), sollte auch die Beratung bereits stattgefunden haben. Bei Letzterem gehe ich davon aus, dass der Inhaber des Ausweises weiß, was er da kauft und wie er es einzunehmen hat und wie lange...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ohne Rezept wirst Du in Deutschland kein Antibiotikum ausgehändigt bekommen, d.h. Du wirst wohl vorher bei einem Arzt gewesen sein. Was hat der denn so gesagt?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Natürlich hatte ich vom Arzt ein Rezept. Aber das rechtfertigt für mich noch lange nicht, dass bei der Abgabe keinerlei beraten wurde. Der Arzt hat mich nämlich nicht aufgeklärt, was ein Antibiotikum für Nebenwirkungen hat..und wer möchte schon wegen sowas z.B. ungewollt schwanger werden?
    Außerdem ist es oft üblich, dass der Patient vom Arztbesuch bis zum Rezepteinlösen in der Apotheke die Dosierung längst wieder vergessen hat. Darum gibt es die Medikament auch nicht im Supermarkt, sonder in der Apotheke. Dort sind die ApothekerInnen schließlich die letzte Instanz, die für die Arzneimittelsicherheit zu sorgen haben. Ich finde diese wortlose Abgabe daher immer noch unverantwortlich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook