Hallo,
habe eine kurze Frage zum EKG bzw. zur ST Strecke und dem J-Punkt.
Unser Prof. meinte bzw. entnehme ich es so seinen Folien, dass neben der horizontalen und descendierenden ST Strecken Senkung auch der J-Punkt allein eine Aussagekraft hätte.
Und zwar steht auf seiner Folie "J-Pkt: Pathologisches Belastungs-EKG, wenn J-Pkt. > 0.1 mV (Extremitätenabl.)
oder > 0.2 mV (Brustwandabl.) gesenkt"
Nun habe ich bei lernen aber diese Aussage nirgends bestätigt gefunden, sondern lediglich den J-Punkt als "Messwert" zur Descendierung oder Ascendierung der folgenden ST- Strecke.
Nach dem was ich gelesen habe, würde es die Folien Definition nicht so viel Sinn ergeben, da die Ascendierung ja z.B bei einer Tachykardie physiologisch vorkommen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Thomas
P.S: Wenn ich schon mal einen Thread eröffne, wollte ich mal nach dem Cardio MRT fragen. Wieso ist das MRT, welches sonst ja besonders anfällig für Bewegungsartefakte ist, beim (schlagenden) Herz solch eine gute Diagnostikmethode?