teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2014
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Ich bin gerade in der Abschlussklasse meiner Schule und möchte danach eigentlich direkt mit dem Studium beginnen. Soweit so gut (tja...). Nur: Bei uns machen irgendwie schon alle Stress wegen Studentenheimplätzen bzw. Wohnungssuche. Ich wollte wissen, was eure Vorgehensweise ist, was das betrifft, ich meine jetzt weiß ja noch keiner, wo er studieren dürfen wird, oder?
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Eingrenzen, wo du studieren wirst, kannst du sicherlich. Bei unserem Studierendenwerk ist es auch vor Immatrikulation möglich, sich auf die Wohnheimswarteliste setzen zu lassen; hätte ich rückblickend auch mal machen sollen, da hätte ich mir eine ganze Menge Nerv (und Kohle!) sparen können.
    Private Wohnungssuche ergibt nicht so viel Sinn, wenn der Studienort nicht feststeht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2013
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5
    Beiträge
    160
    Also ich habe mich gegen April für das WiSe auf die Listen setzten lassen und dann im Oktober auch einen Platz bekommen. Einfach bei allen in Fragen kommenden Unis für einen Wohnheimplatz bewerben, und das so früh wie möglich. Absagen kann man dann immer noch und so erhöht deutlich seine Chancen auf einen Platz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    An den meisten Universitäten kann man sich bereits lange vor Studienbeginn, und noch ohne Zusage, für einen Wohnheimplatz bewerben, oft schon zwei Jahre im voraus oder noch früher. In Gießen beträgt die Wartezeit für ein Einzelappartement in der Nähe des medizinischen Fachbereiches derzeit z.B. ca. 3 Semester, frühes Handeln empfiehlt sich also.

    Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen: in Halle und Rostock kann man sich erst ab Dezember des Vorjahres bewerben, in Jena erst ab April des entsprechenden Jahres - und ganz extrem ist es in Dresden und Leipzig, wo man sich erst mit Zulassungsbescheid bewerben kann.

    (Achtung: all diese Informationen sind mittlerweile 1,5 Jahre alt, kann sich also in der Zwischenzeit geändert haben.)

    Wohnheimbewerbungen sind sehr unbürokratisch (außer in Aachen... gelobt sei die Selbstverwaltung) weshalb es nicht besonders viel Aufwand ist sich an jenen sechs Unis an denen man sich bewerben will bereits frühzeitig für einen Wohnheimplatz zu bewerben.

    Wohnungssuche ist natürlich wirklich erst dann sinnvoll wenn man den Platz fix hat - das wird dann in vielen Unistädten auch etwas stressig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2013
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5
    Beiträge
    160
    In Rostock kann man sich auch erst ab April für das Wintersemester bewerben Zumindestens war es leztes Jahr so



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook