teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo,

    ich weiß, dass es eher unüblich ist die Famulatur im Ausland zu verbringen. Meistens wird das PJ für einen Auslandsaufenthalt genutzt. Aber ich habe Fernweh und würde gerne schon vier Wochen der Famulatur abroad verbringen.
    Mir schwebt Spanien oder Portugal vor. Spanisch lerne ich gerade seit einem Semester, portugisch kann ich leider überhaupt nicht. Wer kann mir sagen, wie das mit der Anerkennung läuft? Gibt es da bestimmte Sachen, auf die ich achten muss / wird das überhaupt anerkannt? Ich wäre dankbar um jeden Ratschlag.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Wegen der genauen voraussetzungen musst du dich an dein lpa wenden. Guck mal auf deren internetseite. Eigentlich müsste jedes lpa ein merkblatt zur famulatur haben, wo auch die regelungen für eine famu im ausland drinstehen. EU-ausland dürfte kein problem sein. Auf's zeugnis muss, soweit ich mich erinnere, eine auflistung, was du bei deiner famu alles gemacht hast. Ausserdem musst du deine famulaturbescheinigung von einem vereidigten übersetzer übersetzen lassen und zusammen mit der originalbescheinigung vorlegen.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von *Neuritis Ulcerosa* Beitrag anzeigen
    Ausserdem musst du deine famulaturbescheinigung von einem vereidigten übersetzer übersetzen lassen und zusammen mit der originalbescheinigung vorlegen.
    oh ha, das klingt ja schlimm. Muss ich mir dafür einen Anwalt nehmen ;). Jetzt bin ich etwas abgeschreckt.
    Aber danke für die Auskunft. Werde beim lpa mal nachfragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    oh ha, das klingt ja schlimm. Muss ich mir dafür einen Anwalt nehmen ;)
    Na ganz so schlimm ist es auch nicht Die übersetzer mussten dann halt bloss mals einen eid leisten, dass sie alles wahrheitsgemäß übersetzen, was ihnen vorgelegt wird. Aufwand wird das wohl nicht groß sein, man geht eben hin und sagt was man übersetzt haben möchte und dann läuft das. Hab nur mal gehört, dass die übersetzungen nicht ganz billig sind. Musst halt mal gucken, wieviel dir der spass wert ist.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook