teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Hallo.

    Habe gerade diesen Artikel entdeckt....
    Was sagt ihr dazu? Seid ihr der gleichen Meinung?

    http://www.vet-magazin.at/tierarzt-m...egesetzes.html

    Lg, Nette



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hey,

    ich finde es sinnvoll, dass Leute, die nur einen 3-wöchigen Kurs oder ein paar Wochenendkurse belegt haben, KEINE Tiere ohne Aufsicht behandeln dürfen.
    Mal ehrlich, wofür studieren wir fast 6 Jahre + Fachtierarztausbildung für sowas?
    Jemand, der so einen Kurs belegt hat, KANN sich gar nicht das Wissen aneignen, das er braucht, um die Anatomie und Physiologie zu verstehen. Und das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man ein Tier ordentlich behandeln kann.

    Es gibt in Deutschland auch genug Tierphysiotherapeuten, die aber in der Regel erst eine Ausbildung zum Humantherapeuten machen, um dann Fortbildungen im Tierbereich zu machen (so kenn ichs zumindest bei den Pferden). Das ist sinnvoll, da man sich in einer fundierten Ausbildung erstmal ein Grundwissen aneignet, das man dann ergänzen kann.

    Insgesamt finde ich, dass Physiotherapeuten eine sinnvolle Ergänzung zur Tiermedizin sind, genau wie es auch in der Humanmedizin ist. Einen Tierarzt ersetzen kann ein Physiotherapeut meiner Meinung nach in der Regel aber nicht.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hallöchen,

    ich seh das genau wie viehdoc. wer eine fundierte ausbildung in dem bereich hat, wie ein ausgebildeter physiotherapeut in deutschland mit zusatzqualifikation im tierbereich, der kann auf jeden fall seinen betrag zur tiergesundheit leisten.
    aber jemand mit ein paar kleinen kursen... kann auch schnell mehr kaputt machen, als er "heilt".

    es ist finde ich auf jeden fall eine gute sache, z.b. nach bestimmten ops einen physiotherapeuten aufzusuchen mit seinem tier, um entsprechenden muskelaufbau zu machen. was gut ist für den menschen, kann nicht so schlecht fürs tier sein ;)

    vg Jo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Also ich denke auch generell nicht das die Patientenbesitzer einfach "Irgendwen" an ihrem Tier rumwerkeln lassen!
    Physiotherapeuten sind heutzutage sehr wertvoll in der Tiermedizin. Und wie DrJoa schon sagt: nach bestimmten Ops sollte man einen Physiotherapeuten aufsuchen.
    Gerade weil die Operationen immer vielfältiger und moderner werden sollte dem Beruf des Physiotherapeuten eine grundlegende Ausbildung zugrunde liegen.
    Außerdem tendiere ich auch dazu, dass sie jährlich 1-2 Pflichtkurse belegen sollten um die Physiomethoden den neuen Ops anzupassen.
    Lg, Nette



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Was haltet ihr eigelt von so Gestalten wie dem ominösen "Pferdeheiler" Tamme Hanken?
    Ich hab das mal im TV gesehen und würde weder mich, noch mein Tier (wenn ich denn eines hätte) solcherart behandeln lassen.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook