Die Medilearn Antwort ist doch ACE, Diuretikum und Betablocker (D)?!! Ich hätte eher den Betablocker weggelassen und einen Alphablocker genommen, schließlich haben wir einen Diabetiker vor uns!? Also B
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hi, ich bins noch mal.
bei dieser frage gings um die medikamentenkombi nach infarkt.
das ein betablocker und ein ace-hemmer aus prognostischen gründen sinn machen, ist klar.
aber wieso konkret ist ein alpha-blocker einem diuretikum vorzuziehen?
ich meine: von diuretika geht doch keine prognoseverbessernde wirkung aus, oder?
ausserdem scheint es hinweise zu geben, dass der alpha-und-beta-blocker carvedilol einen prognostisch besonders günstigen effekt haben soll.
weiss jemand mehr?
tx
Die Medilearn Antwort ist doch ACE, Diuretikum und Betablocker (D)?!! Ich hätte eher den Betablocker weggelassen und einen Alphablocker genommen, schließlich haben wir einen Diabetiker vor uns!? Also B
Bin auch der Meinung, das bei einem Diabetiker ein ßBlocker nicht ganz so optimal ist. Habe auch den alpha Blocker gegeben.
ich dachte nie, dass diabetes eine so absolute kontraindikation gegen betablocker ist.
und bei/nach infarkt verbessern die das überleben doch um bis zu 20%.
und es war ja konkret nach einer prognoseverbessernder kombination gefragt.
deswegen hätte ich jetzt schon nen betablocker mit reingenommen. wenn der diabetes "nur" mit acarbose und/oder metformin behandelt wird, dann besteht doch auch nicht das risiko einer hypoglykämie...
tx
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an tx:
Der Patient hat aber schon einen insulinpflichtigen Diabetes!
Der bekommt natürlich echte Probleme, wenn seine Hypoglykämiesymptome maskiert werden.
Zudem ist ja der ganze Glucosehomöostase-Kram auch von ß-Rezeptoren beeinflußt.