teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi, ich bins noch mal.

    bei dieser frage gings um die medikamentenkombi nach infarkt.

    das ein betablocker und ein ace-hemmer aus prognostischen gründen sinn machen, ist klar.
    aber wieso konkret ist ein alpha-blocker einem diuretikum vorzuziehen?
    ich meine: von diuretika geht doch keine prognoseverbessernde wirkung aus, oder?
    ausserdem scheint es hinweise zu geben, dass der alpha-und-beta-blocker carvedilol einen prognostisch besonders günstigen effekt haben soll.

    weiss jemand mehr?

    tx



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Die Medilearn Antwort ist doch ACE, Diuretikum und Betablocker (D)?!! Ich hätte eher den Betablocker weggelassen und einen Alphablocker genommen, schließlich haben wir einen Diabetiker vor uns!? Also B



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    TUM
    Beiträge
    3
    Bin auch der Meinung, das bei einem Diabetiker ein ßBlocker nicht ganz so optimal ist. Habe auch den alpha Blocker gegeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    ich dachte nie, dass diabetes eine so absolute kontraindikation gegen betablocker ist.
    und bei/nach infarkt verbessern die das überleben doch um bis zu 20%.

    und es war ja konkret nach einer prognoseverbessernder kombination gefragt.

    deswegen hätte ich jetzt schon nen betablocker mit reingenommen. wenn der diabetes "nur" mit acarbose und/oder metformin behandelt wird, dann besteht doch auch nicht das risiko einer hypoglykämie...

    tx



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    an tx:

    Der Patient hat aber schon einen insulinpflichtigen Diabetes!
    Der bekommt natürlich echte Probleme, wenn seine Hypoglykämiesymptome maskiert werden.

    Zudem ist ja der ganze Glucosehomöostase-Kram auch von ß-Rezeptoren beeinflußt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook