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  1. #1
    Guest

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    das fand ich einen ziemlichen hammer.
    das alles ausser cct und rö-hws blödsinn ist, war klar.
    im rettungsdiest ist jeder verdächtig auf 'ne hws-verletzung, der eine verletzung oberhalb der klavikula hat.
    klar macht man auf jeden fall ein cct UND eine hws.
    aber in welcher reihenfolge?! das kann doch nicht ernsthaft stex-2-wissen sein.

    ich glaube, dass beides möglich ist: entweder legt man ihn erst mit stiffneck ins ct oder man macht erst die hws und dann das ct. weder eine evtl. hws-verletzung noch eine intrakranielle blutung werden durch die eine oder andere variante schneller versorgt, weil er erst in den op kommt, wenn rö-hws UND cct gemacht sind.

    die frage gehört rausgenommen.

    grüße

    tx



  2. #2
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    Also erstmal zu Fragennummerierung: Bei mir (Gruppe B war das Frage 52 und laut Medi-Learn ist es A 48)

    Ansonsten bin ich aber Deiner Meinung! Ich komme auch aus dem Rettungsdienst und bin mir ziemlich sicher, dass in solchen Fällen zuerst ´ne HWS-Rö gemacht würde, damit man genau weiss, ob man den Pat. weiterhin wie ein rohes Ei behandeln muß, oder ob die HWS stabil ist. Wenn da CT von Schädel und HWS gestanden hätte, wäre das ja keine Frage, aber so ist das mehr als fragwürdig!



  3. #3
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    Unklare Blutung im Schädelbereich, Eintrübung => Kardinalindikation CT,sorry Leute, Rettungsdienst hin oder her, das ist Neuro.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



  4. #4
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    Also ich denk auch daß jemand der eh eingetrübt ins CT muß, nich vorher noch geröngt werden muß. Wenn die HWS wirklich was hat macht man die eh im CT mit...



  5. #5
    Guest

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    Bin auch ganz klar für CT!

    Habe hier sofort an ein Epiduralhämatom gedacht!

    Kopfverletzung, Eintrübung nach Unfall!

    Also CT! Vordringlich

    Auf ner HWS sieht man kein Epiduralhämatom!

    Thomas



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