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Habe eine Altfrage gefunden, in der das IMPP eindeutig Stellung bezieht aus 03/99
Für die Behandlung der Hypertonie bei einem 70jährigen Patienten, bei dem seit 5 Jahren ein Diabetes mellitus bekannt ist, sind...
Lösung wäre laut Kommentar:
α1 -Blocker, zwar bei Diabetikern gut einsetzbar, kommen wegen ihrer Nebenwirkungen (Tachykardie, orthostatische Dysregulation) erst in einer Kombinationstherapie zum Einsatz.
β-Blocker sind bei Diabetikern kontraindiziert . Wegen einer Hemmung der Glykogenolyse kann beim insulinpflichtigen Diabetiker der Blutzucker stärker gesenkt und die Gefahr eines hypoglykämischen Schocks damit vergrößert werden. Begünstigend wirkt hierbei auch, daß β-Blocker Warnsymptome wie Tremor und Tachykardie vermindern!
Da es sich im aktuellen STEX um eine Kombinationstherapie handelt, gibt man ihm also a-Blocker.
Die Lösung müsste von Medilearn geändert werden. Alle anderen haben wieder einen Punkt mehr.