teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von SaPuClean Beitrag anzeigen
    Also die Tiere NUR für den Präp-Kurs zu töten wäre Tierschutzwiedrig!
    DAS ist so auch nicht korrekt. Hier greift durchaus das Tierschutzgesetz:

    § 7 TierSchG
    [...]
    Tierversuche zur Aus-, Fort- oder Weiterbildung nach Satz 1 Nummer 7 dürfen nur durchgeführt werden
    1.
    an einer Hochschule, einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung oder einem Krankenhaus oder
    2.
    im Rahmen einer Aus-, Fort- oder Weiterbildung für Heil- oder Heilhilfsberufe oder naturwissenschaftliche Hilfsberufe.
    Jedes Tier, welches getötet wird, muß genehmigt werden. Dennoch ist es durchaus konform mit dem Tierschutzgesetz konform, das Tier auch zum Zweck der Ausbildung, beispielsweise eben von Tierärzten, getötet werden.

    Ich finde es im Grunde genommen auch wichtig, das man sich das als Student der Tiermedizin bewußt macht, das durchaus auch für die Ausbildung Tiere getötet werden müssen.

    Was die Simulationen angeht - ich erinnere mich noch recht gut an die Physio-Übungen. Und ich habe aus der Übung am Muskel, und insbesondere am Froschherz, WEIT mehr mitgenommen für den Rest des Studiums, als bei den Versuchen, die mittlerweile beispielsweise nur als Film gezeigt wurden ... da war immer eher die Tendenz, einzuschlafen, und der wirkliche Lerneffekt leider sehr gering. So bitter das für die Tiere auch sein mag....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen
    Was die Simulationen angeht - ich erinnere mich noch recht gut an die Physio-Übungen. Und ich habe aus der Übung am Muskel, und insbesondere am Froschherz, WEIT mehr mitgenommen für den Rest des Studiums, als bei den Versuchen, die mittlerweile beispielsweise nur als Film gezeigt wurden ... da war immer eher die Tendenz, einzuschlafen, und der wirkliche Lerneffekt leider sehr gering. So bitter das für die Tiere auch sein mag....
    Da hast du leider Recht, das geht echt vielen so . Es ist wirklich bitter, dass für sowas Tiere sterben müssen, aber der Lerneffekt (bzw. der Lernwille?), auch einfach weil man weiß, dass das Tier dafür gestorben ist, viel höher ist.
    Ich kann mich an die "echten" Versuche auch jetzt im Nachhinein viel besser erinnern als an die ganzen Simulationen und Filmchen...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Wobei dann die Frage ist - ist es für den Frosch schlimmer, als Lebensmittel zu sterben, oder zu Lehrzwecken?!

    Dito für Ziegen und Co - ich denke einfach mal, für die Tiere macht das keinen Unterschied. Dennoch ist es gut, das so etwas immer einer Genehmigung unterliegt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    das ist denen tieren wohl tatsächlich wurst... aber ich finde auch, dass nicht unbedingt unnötig viele tiere für solche versuche getötet werden müssen. in zoologie zum beispiel hatte irgendwann keiner mehr bock aufs sezieren und da wurde sich dann mehr oder weniger nur noch ein spaß draus gemacht. und da hatte man zu zweit ein tier zum zerschnippeln... das tut finde ich einfach nicht unbedingt not.

    ich finde es auch gut, dass sowas immer genehmigt werden muss. dann hinterfragen die leute vielleicht auch nochmal, ob der versuch so sinnvoll ist.
    aber ich muss auch sagen, dass ich mich an die "echten" versuche besser erinnern kann...
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    DAS ist absolut wahr, es sollten nie unnötig Tiere getötet werden. Bei uns war beispielsweise das Sezieren der Ratten freiwillig. Da wurde dann betont, wer es möchte, der kann sich anmelden, so könne eben vermieden werden, das Tiere getötet werden, obwohl die Studenten die Sektion gar nicht durchführen wollen. Finde ich auch gut.

    Das es mit so manch Tier in der Zoologie möglicherweise noch anders... Mollusken und so... an sich sollte auch hier geguckt werden, aber das ist wohl nicht umbedingt immer der Fall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook