teaser bild
Seite 14 von 187 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 932
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    das seh ich genauso... ich habe in den letzten vier Jahren kein einziges Pferd rektalisiert. Mal schauen, ob das im praktischen Jahr in der Pferdeklinik noch kommt (was ich jawohl mal sehr hoffe). Und wenn ich so drüber nachdenke, hab ich echt das Gefühl, dass ich praktisch wenig bis gar nichts kann, was schon traurig ist nach 4 Jahren. So richtig rektalisieren bei Kühen hab ich auch erst bei mehreren freiwilligen Ausfahrten mit der Rikli gelernt, weil sich sonst keiner so richtig die Zeit nimmt, einem das mal wirklich zu erklären. Dafür wird jede Menge Zeit für so einen Schwachsinn wie Lebensmitteluntersuchung und Milchbeurteilung verschwendet.
    Du wirst in der Pferdeklinik einen Patienten rektalisieren, und ich meine zweimal Stuten, die dann auch direkt mit Ultraschall. Wenn Du Glück hast, mehr - aber das ist meist nicht der Fall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Finde ich echt traurig, wenn man bedenkt, dass man dann auf die "richtigen Patienten" losgelassen wird... Und dass man nach dem Studium fertiger Tierarzt ist und theoretisch alleine praktizieren könnte.
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    Finde ich echt traurig, wenn man bedenkt, dass man dann auf die "richtigen Patienten" losgelassen wird... Und dass man nach dem Studium fertiger Tierarzt ist und theoretisch alleine praktizieren könnte.
    das finde ich auch ziemlich erschreckend
    ich weiß auch nicht was die sich davon versprechen... es muss doch möglich sein an der uni eine fundierte ausbildung zu bekommen...
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2014
    Semester:
    Diplomate [ECEIM]
    Beiträge
    44
    Ich glaube, ich habe damals an der Uni gar kein Pferd rektalisiert, aus Mangel an Möglichkeiten. Vielleicht hat die universitäre Pferdeklinik in Berlin jetzt einen besseren Ruf und es stehen mal mehr als drei Patienten in den Boxen
    Vermutlich ist es auch mit der neuen Approbationsverordnung immer noch ein organisatorisches Problem. Ich konnte als frischer Absolvent nicht alleine kastrieren (und zwar keine Tierart...). An der Universität durfte ich nur zusehen, während meiner Praktika habe ich dummerweise gar keine Kastration gesehen. Einige Kommilitonen hatten da mehr 'Glück'. Die Unis sind nicht in der Lage, mehreren hundert Studenten ein Tier kastrieren zu lassen, bzw. auch nur das Assistieren zu ermöglichen.

    Umso wichtiger, dass man seine Praktika sorgfältig aussucht und darauf beharrt, auch etwas beigebracht zu bekommen. Ein vernünftiger Arbeitgeber wird euch als Anfangsassistenten sorgfältig einarbeiten und dann lernt man den ganzen praktischen Kram auch recht schnell. Die Humanmediziner haben ja ähnliche Probleme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    ja, da hast du wohl recht, 250 studierende ein pferd rektalisieren zu lassen, ist wohl eher schwierig... trotzdem würde ich mir wünschen, dass ich nach dem studium schon mehr praktisch könnte. damit man nicht als vollkommener fachidiot von der uni geht. ist ja nach 5,5 jahren schon etwas armselig.
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook