teaser bild
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Ja klar, hilfreich wird es schon sein. Hab auch mal in die Ravati Skripte geschaut, das war wirklich gut strukturiert aufgebaut. Die Leute, die das erstellen, analysieren ja auch alle StEx-Fragen und versuchen, das Wichtigste zusammenzufassen.
    Deiner Aussage, dass Leute, die alleine lernen eine bessere Note mit Ravati Seminar bekommen könnten, stimme ich allerdings nicht zu. Natürlich kann das ganze zu einem super guten Ergebnis führen und hilfreich sein, um ncht nur eine doofe 3 zu haben, aber es ist keine Regel. Na gut, da hierzu keine genauen Statistiken vorliegen, wird das wohl schwer zu überprüfen. Aber es gibt ja auch viele, die dann trotz Kurs eine 4 schreiben. Wenn sie alleine gelernt hätten, müssten sie also durchfallen? Das ist ja bei den MC Fragen auch ein bisschen Glückssache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Ravati-Seminaren schildern. Ich hatte zum 1. Stex den Komplettkurs gebucht. Ich weiß, dass es viel Geld ist. Ist es auch für mich, nach wie vor. Da ich aber vor dem Stex erst mal völlig erschlagen und planlos war, hab ich mich angemeldet. Fazit: ich kann's jedem nur empfehlen. Es ist ne sehr anstrengende Zeit. Die Tage sind lang und voll gepackt. Aber die Dozenten machen einen echt guten Job. Die Skripte find ich super. Ich komm mit der Aufteilung und Aufmachung sehr gut zurecht. Es ist alles übersichtlich. Viele Dinge (v.a. Zeichnungen) werden im Kurs zusammen erstellt und sowas merkst du dir einfach 100 mal besser, als wenn du dir die fertige Abbildung dazu versuchst reinzuhämmern.
    Klar, wenn man in dem Ort nicht studiert in dem das Seminar stattfindet, brauch man eine Unterkunft. Ravati hat damals Vorschläge mitgeschickt und in einigen bekommt man eine Vergünstigung, wenn man sagt, dass man an dem Seminar teilnimmt. Ansonsten hab ich von anderen gehört, dass die über fb WG-Zimmer gesucht und günstige gefunden haben. Klar sind das Mehrkosten, aber auch da kann man was günstiges finden.
    Also was die Kurse für's 1. Stex angeht, würde ich die immer wieder buchen. Von den anderen, die mit mir da waren, hab ich ähnliches gehört. Viele waren der Meinung, dass sie nicht alles bestanden hätten, wenn sie den Crashkurs nicht gemacht hätten. Dazu zähle ich mich auch. In anorganischer Chemie hatten wir beispielsweise einen echt miesen Dozenten mit total unübersichtlichen Skripten. Da war ich um das Ravtiskript echt dankbar.
    Letztes Semester hatten wir einen eigenen Kurs an der Uni zu PharmChem. Den fand ich echt gut! Es gab dauernd Hinweise, wie welcher Prof was in den Protokollen gefragt hat. Da hat man schon gemerkt, dass die sich das genau angeschaut hatten.
    Diesen Sommer habe ich den Techno/Biopharmazie Kurs in Marburg besucht. Bei uns gibt es kein Skript zu den Vorlesungen in Techno und Biopharmazie. Deswegen bin ich hellauf begeistert gewesen von den Ravati-Skripten. Klar, war der Kurs nicht auf die Stex-Prüfung an unserer Uni zugeschnitten, aber wenn man die Vorlesungen besucht hat, kann man sich ja seine Notizen dazu machen, was dem Prof wichtig scheint und was er aber noch nie erwähnt hat. Allerdings hat der Dozent auch über die Prüfer an anderen Unis bescheid gewusst. Also da war er echt fit.
    Da im kommenden Frühjahr das 2. Stex ansteht werd ich die anderen Kurse auch buchen. Mit Frühbucherrabatt und apobank kann man ja tatsächlich ein bisschen was sparen;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    1
    Ich persönlich hätte mich gegen Ravati entschieden. Das hat finanziell aber eh keine Rolle gespielt.
    Letztendlich muss man abwägen, ob man die Tage dort im Seminar verbringen will, oder ob man die Zeit für das Kreuzen investiert.
    Das Kreuzen empfand ich als sinnvoller, da sich die Fragen doch wirklich alle sehr ähneln und man mit steigender Kreuzchenzahl die Chance erhöht wirklich alles abzudecken. Hat bei mir auch für ein "gut" gereicht.
    Damit fokussiert man sich, wie bereits angesprochen, wirklich auf das wichtige.
    Die andere Option wäre natürlich die ganzen Skripte/ Bücher auswendig lernen (was ich für unmöglich halte), nur das man dann Zeit zum Kreuzen verliert.

    Wahrscheinlich ist das aber auch von den individuellen Basics eines jeden einzelnen abhängig.
    Ob und wie man mit/ohne bestanden hätte, lässt sich auch gar nicht darstellen. Das wird man wohl nicht mehr für sich selbst erfahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von Pillle Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte mich gegen Ravati entschieden. Das hat finanziell aber eh keine Rolle gespielt.
    Letztendlich muss man abwägen, ob man die Tage dort im Seminar verbringen will, oder ob man die Zeit für das Kreuzen investiert.
    Das Kreuzen empfand ich als sinnvoller, da sich die Fragen doch wirklich alle sehr ähneln und man mit steigender Kreuzchenzahl die Chance erhöht wirklich alles abzudecken. Hat bei mir auch für ein "gut" gereicht.
    Damit fokussiert man sich, wie bereits angesprochen, wirklich auf das wichtige.
    Die andere Option wäre natürlich die ganzen Skripte/ Bücher auswendig lernen (was ich für unmöglich halte), nur das man dann Zeit zum Kreuzen verliert.

    Wahrscheinlich ist das aber auch von den individuellen Basics eines jeden einzelnen abhängig.
    Ob und wie man mit/ohne bestanden hätte, lässt sich auch gar nicht darstellen. Das wird man wohl nicht mehr für sich selbst erfahren.
    Stimmt genau. Man kann das im Nachhinein nicht mehr sagen, ob man besser oder schlechter wäre. Und ich denke auch dass das Know How und wie der Wissensstand eines einzelnen Ist, beeinflusst, für wen die Kurse geeignet sind. Eine Freundin von mir hat beim ersten Mal bio und Chemie nicht bestanden und hat dann die Ravati versuche für diese zwei Prüfungen gebucht. Dann hat es auch geklappt.

    Ich finds schön, dass du hier berichtest, dass du ein "gut" geschafft hast, auch ohne Ravati. Also liebe Leute, es gibt auch Pharmazeuten, die gut bestehen und keine Seminare machen müssen. Also die Annahme, man müsste Ravati machen, um ein gutes stex zu schreiben, ist nicht zutreffend. Dem ein oder anderen kann es natürlich super helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    739
    also ich mache in ein paar Monaten im Frühjahr auch mein examen und habe es mir auch überlegt ob ich ravati machen sollte oder nicht. und ich denke ich probier es mal ohne.falls ich durchfallen sollte wäre das dann noch eine option, aber ich denke mal dass die profs an den Unis auch überwiegend gut auf das examen vorbereiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook