teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    34
    Hallo zusammen!

    Habe nach dem Abi (2.5) ein Praktikum und BFD in 2 verschiedenen KH gemacht. Es hat mir sehr gefallen, jedoch habe ich aufgrund der (min.) 12 Wartesemester meinem alternativen Interesse, Maschinenbau, Vorzug geboten. Momentan befinde ich mich im 4. Semester des Bachelors und bin stark am Zweifeln, ob mich mein Studium zukünftig ausfüllen wird.

    Für meinen Bachelor visiere ich die 3 Punkte an, was natürlich nicht reicht. Wiss. Gründe stehen wohl erst nach dem Master zur Debatte. Eine Stellenanzeige für die ein ingenieurwiss. Studium und Medizin vorausgesetzt werden konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen. Auch Fallgruppe 3, in der eine Tätigkeit nur mit beiden Studiengängen in Kombination ausgeführt werden kann, ist im Ing.-Bereich oder Medizin-Bereich kaum zu finden.

    Ich denke, dass die plausibelste Möglichkeit für mich mehr als einen Gnadenpunkt zu bekommen, Fallgruppe 4 (sonstige berufliche Gründe) bietet. Wenn man als Ing. im medizinsichen Bereich z.B. ein Produkt entwickelt, ist es ja definitiv von Vorteil, wenn ich selbst Studien an Patienten ausüben darf, um das Bauteil zu optimieren, ohne extra ein Mediziner dafür einzustellen.

    Habe durch die Forensuche einen alten Beitrag entdeckt, in dem es eine Maschbaustudentin durch die Argumentation über Endoprothetik /Medizintechnik in Entwicklung/Forschung in Fallgruppe 4 geschafft hat.

    Meine Vorgehensweise wäre jetzt erst mal wenigstens die 3 Pkt. für die Note zu bekommen und es mit einer guten Argumentation in Fallgruppe 4 zu versuchen. Ansonsten will ich den Master in Aachen machen, da dort das Profil Medizintechnik angeboten wird.

    Über Erfahrungen oder Ratschläge jeglicher Art, besonders von Leuten die den Werdegang Ingwiss.->Medizin erfolgreich geschafft haben oder sich hiermit auskennen, freue ich mich sehr

    Gruß,
    Richard



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    oh je schwierig.
    Bist du denn davon überzeugt, dass dich ein medizinstudium mehr begeistern wird, als Maschinenbau? Wenn ja würde ich dir eigentlich eher dazu raten, das Studium anzubrechen, WS zusammeln evtl eine Berufsausbildung zu machen und dann Medizin zu studieren. (TMS und Ausland könnten dich schon früher an einen Studienplatz bringen) Du hast ja noch zwei Semester bis zum bachelor, versuchs doch echt mal mit dem TMS, vielleicht klappt das mit dem Studienplatz sofort.

    Zweitstudienbewerbungen sind immer etwas verzwickter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich wuerde auch ins Ausland gehen, notfalls mit Kredit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    34
    Jetzt wo ich schon Einiges in das Studium investiert habe, das Ganze aufzugeben ist keine einfache Entscheidung. Wenn ich gute Karten hätte durch eine passende Begründung oder das Profil Medizintechnik im Master über "sonstige berufliche Gründe" rein zu kommen würde ich das vorziehen und wäre da auch sehr motiviert eine gute Masterarbeit abzulegen, die weitgehendst medizinsiche Aspekte mit technischen verbindet. Der Anteil derjeniger, die diesen Weg gegangen sind ist recht gering umso geringer natürlich die Infos die man per Forensuche so findet.

    Das es per Wartezeit um einiges einfacher ist spricht für den Abbruch, ist so die Sache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Es kann halt sein, dass du nach dem Bachelor nie mehr einen Studienplatz ueber HSS in Deutschland bekommst, wenn deine Begruendung immer abgelehnt wird. Nach der Wartezeit bekommst du automatisch einen Platz.

    Oekonomischer waere es, jetzt das Studium abzubrechen und mit/ohne Kredit ins Ausland zu gehen oder versuchen an einer deutschen Privatuni unterzukommen. Jedes Jahr, dass du weniger als Arzt arbeitest, kostet dich viel mehr als ein Kredit.
    In Oesterreich ist die Abinote egal, nur der Test zaehlt, aber da ist die Anmeldefrist schon lange vorbei, das koenntest du naechstes Jahr probieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook