teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Hey

    Wieso nimmt man bei einer stabilen A. Pectoris Thrombozytenfubktionshemmer und nicht Cumarine oder Heparin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Weil du - zumindest habe ich das immer so verstanden - eben vorrangig die Thrombozytenfunktion ausschalten möchtest. Atherosklerotische Plaques (ob nun in den Koronarien oder in peripheren Arterien, vgl. pAVK) ziehen Thombozyten geradezu magisch an. Thrombozyten zeigen ja in vivo ein ausgeprägtes Rudelverhalten, und aus einem werden viele, und plötzlich ist die Arterie zu.

    Mit Thrombozytenfunktionshemmern nimmst du das relativ elegant raus, ohne dir besondere Blutungsrisiken einzukaufen.


    Cumarine hemmen ja primär die plasmatische Gerinnung, und die ist bei der KHK eigentlich nicht das vorrangige Problem. Kritisch sind die Plaques, die eine Fremdoberfläche darstellen und die Thrombozyten, die gern mit Plaques kuscheln.

    Heparin ist lästig, einerseits wegen HIT-Risiko, andererseits natürlich wegen der Anwendung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Weil man keine Antikoalation sondern eine Thrombozytenaggregationshemmung möchte.
    Im "Hochgeschwindigkeitsflussystem" der Arterien ist die Thrombozytenaktivierung am Plaque das Hauptproblem (man möge es sich vereinfachend als eine Hochgeschwindigkeitskollision eines Thrombozyten mit der rauen Plaqueoberfläche vorstellen).
    Die plasmatische Gerinnung, die man mit Cumarinen, Heparin oder DOAKs beeinflusst, spielt da pathophysiologischen keine so große Rolle, das ist eher für das "Niedriggeschwindigkeitssystem" (venös + kleiner Kreislauf) relevant.
    Darum gibt man ja auch ASS bei KHK auch wenn gleichzeitig z.B. bei Vorhoflimmern noch Marcumar gegeben werden muss.

    edit: zu langsam getippt....
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich musste erstmal überlegen was A. pectoris sein soll. Ist das ne gängige Abkürzung? Hab ich so noch nie gehört (im klinischen Alltag). A. ist für mich ne Arterie -.-
    Angina pectoris heißt für mich einfach Angina pectoris, Angina, ACS, etc...
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Rico,

    Ich dachte, bei langfristig stabilen Verhältnissen der KHK, auch mit Stent, könnte man das ASS absetzen bei gleichzeitiger Marcumartherapie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook