teaser bild
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 101
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2014
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    hab mich angemeldet weil ich euren Rat brauche.. Ich bin jetzt im 2.SEmester an der Uni Wien und habe morgen in einer Woche SIP-Prüfung. Aber ich fühle mich so unvorbereitet (und bins auch), hab zwar viel gelernt aber hatte in den letzten 2 Monaten immer "Durchhänger" von sicher 3-4 Tagen pro Woche. Also fällt die reine Lernzeit auch etwas spärlich aus.. Zudem kommt, dass ich nie in den Vorlesungen war und jetzt einfach alles nachholen muss, wobei ich manche Fächer noch gar nicht angesehen habe & die Altfragen schaff ich auch niemals bis nächste Woche..

    Nun meine Frage.. Wäre ein "Neustart" nicht sinnvoller? Dass ich dann einfach zu den Vorlesungen gehe und zumindest dort was mitnehmen kann?
    ich habe schon was gelernt, aber sicher nicht ausreichend dass ich die Prüfung auch wirklich bestehen kann...

    Was würdet ihr tun? :/ Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Klingt nach typischer Prüfungsangst. Habe das vor dem Physikum auch gedacht und meistens nimmt man sich die tollsten Sachen für das nächste Jahr vor. Viel besser wird es aber nicht und besser vorbereitet ist man dann eventuell auch nicht.

    Ich würde sagen dass du, sofern es nicht so schlimm ist dort nicht zu bestehen (kenne mich in Österreich nicht aus) hingehen solltest. Vielleicht hast du Glück, vielleicht auch nicht aber ich denke, dass das die beste Idee ist.

    Letztlich kannst aber nur du sagen wie viel und wie gut du gelernt hast. Niemand kann diese Entscheidung für dich fällen.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2014
    Beiträge
    18
    Danke für deine Antwort erstmal!

    Ja die Durchfallquote liegt bei ca 60%. also doch recht hoch..
    Und ich glaub dass es nicht wirklich Prüfungsangst ist, sondern hab ich eher Angst, andere, vor allem meine Eltern die wirklich viel von mir erwarten jetzt, zu enttäuschen..
    Bis morgen kann ich mich noch abmelden.. Ich werde es mir nochmal überlegen..

    LG, Anna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2014
    Semester:
    Gespannt aufs PJ ;-)
    Beiträge
    224
    Aber was hast du denn zu verlieren? Und was genau ist die SIP Prüfung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Anna,

    sicher hast du Angst, Leute zu enttäuschen. Das kann ich verstehen und zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Aber es kommt der Moment, an dem du dich auch von den Eltern lösen musst. Deine Eltern wissen nicht, wie hart es ist, das alles zu lernen und dran zu bleiben.

    Was ist so enttäuschend daran, eine Prüfung mal nicht zu schaffen. Sind sie nicht enttäuscht, wenn du einfach so ein Jahr länger brauchst? Du musst dir klar sein, dass es am Ende auf das gleiche raus kommt. Fällst du durch, musst du wiederholen und wenn du dich abmeldet, musst du das auch. Aber so hast du es wenigstens probiert oder sollen die letzten Wochen, in denen du trotz der "3 oder 4 Tage die Woche" hart gearbeitet und gelernt hast, umsonst sein?!?

    Was ist, wenn du (unerwarteter weise, wie du schreibst) bestehen solltest trotz deiner, gefühlt, schlechten Vorbereitung? Das ist durchaus mgl und wenn nicht, so what?

    Hau die letzten Tage nochmal rein und mach dich frei von dem, was andere denken. Über andere zu reden ist immer einfach also konzentriere dich auf dich und gib dein Bestes. Dann hast du dir auch nichts vorzuwerfen.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook