teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    739
    oh nein bitte nicht chemie. für mich ists nu auch seeeeehr lange her dass ich ein chemie buch in der hand hatte. hehehe
    wäre vllt auch ganz gut sich vor dem studium was anzuschauen. wäre ja auch blöd wenn man gleich zu beginn nicht so mitkommt. dann ist man auch nicht motiviert. :/
    falls ihr eins sehr gut findet und einfach erklärt könnt ihr das hier gerne schreiben. finds blöd ieins zu kaufen und am ende ists doch nicht so gut und hilfreich. geldverschwendung...
    was genau meint ihr eigl mit naturwissenschaftliches verständnis? auch mit physik etc. ists ewig her. finds ja sowieso nich so geil dass man sich dieses dieses theoretische gedöns antun muss. in der apotheke fragt kein schwein nach .....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von Angii_ka Beitrag anzeigen
    was genau meint ihr eigl mit naturwissenschaftliches verständnis? auch mit physik etc. ists ewig her. finds ja sowieso nich so geil dass man sich dieses dieses theoretische gedöns antun muss. in der apotheke fragt kein schwein nach .....
    Naja, wirf doch mal einen Blick auf die Fächer im Grundstudium, dann wirst du sehen, dass dich ein Rundumschlag durch die Naturwissenschaften erwartet. Ganz vorne steht Chemie, dann hast du aber auch Physik, Biologie und Mathe. Natürlich hält sich das in Grenzen und du musst kein Physiker sein, um da mitzukommen. Aber es ist einfach gut, wenn man ein grundsätzliches Interesse und Verständins für Naturwissenschaften mitbringt. Gerade im Grundstudium sind die Inhalte noch nicht so sehr pharmazeutisch. Ihr werdet erstmal zum Allrounder der Natwie. ausgildet. Klar, fragt da keiner in der Apotheke nach, aber wenn du erstmal im Hauptstudium bist, wirst du feststellen, dass die ganzen Grndlagen doch ganz hilfreich waren.

    zum Buch nochmal: Dieses Dummie-Buch würde ich euch nicht empfehlen. Schaut sonst auch, ob die Unis nicht vielleicht auch Vorbereitungskurse in Chemie/ Physik/ Mathe anbieten. An einigen Unis gibt's das.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Als Standardwerke gelten die Bücher der Ehlers Reihe. Zu jedem Thema gibt es immer noch ein Prüfungband mit MC-Fragen. Das finde ich mit die beste Vorbereitung aufs 1. Stex. Wenn ihr jetzt schon investieren wollt, dann in einen Ehlers.

    Z.B: Kurzlehrbuch: Allgemeine und anorganische Chemie
    Das Kurzlehrbuch enthält das Basis- und Prüfungswissen zur allgemeinen und anorganischen Chemie in Anlehnung an den Gegenstandskatalog Pharmazie I. Es deckt den gesamten Stoff der entsprechenden Prüfung des 1. Prüfungsabschnitts ab. In neuer Aufmachung und bewährter thematischer Breite werden Lernschwerpunkte zur raschen und gezielten Repetition einzelner Themen gebildet die Lösungen der Fragen aus dem Prüfungsfragenband kommentiert Themen der Physikalischen Chemie ebenfalls abgehandelt.In Kombination mit dem Prüfungsfragenband erlaubt das Kurzlehrbuch Chemie I insbesondere den Studierenden der Pharmazie die optimale Vorbereitung sowohl auf die Semesterabschlußprüfungen als auch auf den 1. Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung.
    http://www.amazon.de/Chemie-Kurzlehr.../dp/3769232143
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Hallo ihr Lieben,
    vielen lieben Dank für die Tipps und vor allem die Bücherempfehlungen. Ich habe mir auch mehrere Buchkritiken durchgelesen und in der engeren Auswahl war dann "Ehlers" oder "Mortimer". Ich glaube, ich investiere jetzt noch nicht so viel Geld in diese Bücher. Erst sollte ich sicher einen Studienplatz haben. Jedoch ist es ganz gut, zu wissen, welche Bücher man im Grundstudium eventuell besorgen sollte. Zur Vorbereitung auf Chemie habe ich festgestellt, dass man sich auch im Internet einen ganz guten Überblick verschaffen kann. Ist ja ganz richtig, was ihr sagt: Man muss sich jetzt definitiv nicht so verrückt machen. Der Stoff kommt ja im Laufe des Studiums. Dann muss man sich ja sowieso hinsetzen und pauken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Zitat Zitat von Angii_ka Beitrag anzeigen
    finds ja sowieso nich so geil dass man sich dieses dieses theoretische gedöns antun muss. in der apotheke fragt kein schwein nach .....
    Hi Angii,
    ich kann nachvollziehen, was du meinst. Allerdings teile ich deine Meinung nicht. Es gibt ja auch Leute, die nicht nur in die Apotheke wollen, sondern lieber forschen und/oder an der Uni bleiben und beispielsweise lehren oder noch Promovieren. Denke, auch wenn es nicht jeden interessiert, dass die theoretischen Grundlagen ganz wichtig sind. Wir werden schließlich so ausgebildet, dass man in die Apotheke, Industrie oder Forschung etc. gehen könnte. So haben wir am Ende viele Optionen.

    Liebe Grüße,

    Tamara



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook