teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Stundenpläne:

    http://www.vetmed.uni-muenchen.de/st...lan/index.html

    Ich selbst studiere Humanmedizin (in Gießen), und wie man da 3-4x die Woche Zeit für ein Hobby haben kann ist mir etwas rätselhaft. Wenn man SEHR effizient lernt und gut organisiert ist dann kann man 1-2x die Woche sicher was machen, aber das ist IMHO das Maximum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2014
    Semester:
    Diplomate [ECEIM]
    Beiträge
    44
    Ich habe neben dem VetMed-Studium noch Rennpferde trainiert (etwa 15h/Woche) und am Wochenende teilweise mit auf die Rennbahnen begleitet. Studium ist trotzdem gut gelaufen (bis auf Botanik... wäh ), wobei ich sagen muss, dass ich in der Vorklinik fast nur bei den Pflichtveranstaltungen war, Vorlesungen habe ich kaum besucht, da das Training in den Morgenstunden stattfand. In der Klinik habe ich die freiwilligen Veranstaltungen größtenteils auf Rind/Pferd beschränkt.

    Wenn man überall hingeht, kann man durchaus von morgens bis abends in der Uni verbringen und muss dann, wenn man nach Hause kommt, trotzdem noch lernen. Ich finde, es gehört auch dazu, zu sondieren, welche Vorlesungen einem wirklich etwas bringen - wenn du anschließend genauso viel weißt wie vorher, weil du meinetwegen überhaupt kein auditiver Lerntyp bist, eh nur mit einem halben Ohr hinhörst oder inhaltlich den Anschluss längst verloren hast - spar dir das Hingehen und lerne alleine.

    Sofern du nebenbei nicht gerade noch 20 Stunden in der Woche arbeiten musst, sollte auf jeden Fall Spielraum für genug Freizeitaktivitäten da sein. Theoretisch kannst du sämtliche Vorlesungen (Physik, Chemie, Botanik, Zoologie, Ethologie, Tierhaltung, Tierschutz) aus deinem Stundenplan streichen, sofern die in München nicht aus irgendwelchen Gründen anwesenheitspflichtig sind. Bei Anatomie und Histologie ist es wahrscheinlich sinnvoll, hinzugehen, wegen den Übungen.
    (Botanik um 17:15... wer geht denn da hin )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Das kann ich so unterschreiben ;). Ich habe auch jede Menge aussortiert und habe auf jeden Fall Zeit, was anderes zu machen. Man kann nicht überall hingehen und manche Veranstaltungen sind auch einfach überflüssig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2014
    Beiträge
    13
    Hallo Leute,

    Hätte ich mir denken können, dass viele Veterinärs da mit eigenem Pferd anreisen. Die Ausschuss ist dann auch ein Stück Verantwortung, nehme ich an? Aber gut, dass du das alles schaffst!

    Jeder empfindet das ja auch ein bisschen anders, und wahrscheinlich kommt es auch auf die Noten an, die man schreiben will. Ich habe mit ein paar Studenten gesprochen, die meinten, dass nur Neulinge lernen würden wie die Blöden. Später, so zumindest die Studenten, reichen einem dann doch auch 3er und 4er,
    weil man sonst krank wird vor lauter lernen. Das glaube ich auf's Wort! Dann lieber mäßige Noten und dafür ein bisschen Leben nebenbei

    Und danke DrJoa, bin echt am Zittern hier!

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2014
    Beiträge
    13
    Oh je ne zweite Seite gibt's auch noch!

    @davo Vielen Dank dir! Warum hab ich den denn beim Googeln nicht gefunden?! :-/

    Also so ist der Stundenplan echt recht gut, vor allem, wenn man gewisse ,,überflüssige" Stunden streichen kann. Ist ja
    ne super Sache! Nur in der Prüfung kommt das ja trotzdem alles dran, oder? Also ich kann zwar einige Fächer zB Tierschutz und Botanik oder so weglassen, aber muss mir trotzdem von anderen dann denn Stoff besorgen? Oder gibt's da einfach Bücher, die chronologisch durchgemacht werden? Das würde das Lernen natürlich vereinfachen.

    @ Shantao Du hast noch nebenbei Rennpferde trainiert, na das ist ja mal ein Hobby!! Wirst du nach dem Studium (oder bist du schon fertig?) dann auch als Fachtierärztin für Pferde arbeiten?

    Danke für die Antworten, hilft echt sehr!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook