teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Aber wenn das doch so wäre, dann wäre das Abitur in dem Sinne ja eigentlich überflüssig? Das alles nochmal kurz angesprochen wird, das kann ich mir vorstellen. Wenn man dann aber (so wie ich in Chemie) noch nie etwas davon gehört hat, dann ist das doch absolut suboptimal?

    Theoretisch könnte ich mir vermutlich immer damit helfen, dass ich einfach alles auswendig lerne. Aber das sollte ja auch nicht der Sinn der Sache sein, denn zumindest ein bisschen Verständnis, wird einem immer mehr weiterhelfen.

    Meinst du bzw. ihr, dass ich mir trotzdem zu viele Sorgen mache? Ich kanns natürlich selber nicht einschätzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ja, du machst dir zu viele Sorgen. Das Abitur ist nunmal eine Zulassungsvoraussetzung für das Studium. Wieso es wegen Chemie, Bio, Physik überflüssig sein soll, erschließt sich mir nicht...das Abitur besteht ja aus mehr als nur reinem Wissen...Und das Studium besteht erst recht aus mehr als aus Bio, Physik und Chemie. Also kein Stress, das schafft man alles.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Naja, erstmal zu deiner Beruhigung:
    1) wenn man gut in Mathe in der Schule war, ist es schon wirklich viel. D.h du hast sehr gutes Auffassungsvermögen und wirst Sachverhalte aus Chemie, Physik, Physio und Biochemie schnell genug verstehen.

    2) Wenn man dann auch Physik bis zum Ende gemacht hat, Wirtschaftsgymnasium hin oder her, hat man auch einen guten naturwissenschaftlichen Verständnis. Physik ist generell die schwierigste Naturwissenschaft - ich kenne Leute die gut in Bio und/oder Chemie sind, aber Schwierigkeiten mit Physik haben, umgekehrt ist es eigentlich nie der Fall. Du kannst dann auch wohl gut mit Formeln umgehen, und das macht dann auch Chemie einfacher. Generell geht Physik in Medizinstudium auch wenig über Grundkursniveau

    3) Bio kann man generell gut nachlesen, da ist das Grundverständnis eher weniger relevant.

    Vorlernen bringt insofern wenig, weil meistens die Tage/Wochen/Monate von selber lernen und lesen werden in eine halbe Vorlesung zusammengefasst. Andererseits...dass ist dann die halbe Vorlesung die du schon verstanden hast. Also vorausgesetzt dass du dich für die Themen interessierst, es macht dir Spaß usw - extra Wissen hat noch keinem geschadet. Sich zwingen würde ich dir abraten - muss du sowieso viel und lange in deinem Studium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Okay, vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir wirklich weiter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Wie viele sagen ist es eigentlich nicht nötig vorher schon zu lernen. Aber so wie du deinen Wissensstand beschreibst würde ich vll einmal doch das eine oder andere Basis Lehrbuch lesen. Es reicht so ein "dummie" Buch. Keiner hat alle drei Fächer bis zum Abi gehabt aber ich denke ein Gefühl und Verständnis zu bekommen kann dir vor dem Studium schon im Semester den Einstieg etwas erleichtern. Das Verständnis für diese naturwissenschaftlichen Fächer hört nicht bei diesen Dreien auf! Biochemie und Physiologie gehen ja noch weiter. Ich habe vor Studienbeginn etwas Chemie für Einsteiger gelesen und war nachher schon etwas erleichtert weil ich schneller rein kam. Das war aber 3 Monate vorher.
    Geändert von Sticks (18.08.2014 um 05:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook