teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Wenn du dann 14 Wartesemester hast, brauchst du auch keine Vorteile mehr für ein Auswahlgespräch. Das ist ja dann überflüssig. Hab ein wenig das Gefühl, dass du noch nicht so 100%ig mit dem Auswahlsystem vertraut bist. Les dir hier im Forum nochmal in Ruhe alles durch oder guck bei hss. Eine Ausbildung im medizinischen Bereich kann auf jeden Fall nicht schaden und du sammelst Wartezeit. Mit dem tms o.ä. kannst du es ja trotzdem versuchen noch eher einen Platz zu bekommen. Es gibt jedenfalls mehrere Wege zum Ziel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Eben, den TMS solltest du naechstes Jahr machen und nicht erst nach der Ausbildung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Ort
    Cologne
    Semester:
    1. Semester (VK)
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von roterefeu Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Da die NC's von Jahr zu Jahr immer weiter sinken, mache ich mir ein wenig Gedanken, ob ich 2018 dann mit 14 Wartesemestern und 2,1er Schnitt überhaupt noch einen Platz bekomme, oder ob bis dahin bei 14 Wartesemestern der Schnitt irgendwie bei 1,7 liegt oder sowas. Was würdet ihr meinen? Also ich habe schon vor, mich vorsichtshalber schon nächstes Jahr für einen Medizinplatz zu bewerben, aber ich würde halt wie gesagt lieber eine OTA Ausbildung vorher machen.
    Meiner Meinung nach, sind Deine Befürchtungen nicht unberechtigt. Denn derzeit stehen wir bei 12 Semestern und einem NC von 1,9 - somit ist es relativ wahrscheinlich das wir nächstes Jahr 14 Semester bei einem guten 3er Schnitt haben werden.
    Allerdings sind bei dieser Berechnung die doppelten Abiturjahrgänge (2009 waren die ersten) nicht berücksichtigt und diese haben sich bisher nur indirekt auf die Wartezeit ausgewirkt, Indirekt deshalb, da inzwischen viele 1,x Abiturienten nur noch über die Wartezeit einen Studienplatz bekommen.

    Falls die HSS nicht die Verteilquote für die Wartezeit ändern sollte, gehe ich davon aus, dass wir 2017/18 von 16+ Semestern an Wartezeit ausgehen können - bei einem sehr niedrigen NC.

    Wie sich die doppelten Abijahrgänge auswirken können, kann man am AdH sehr schön sehen. Hatte man vor ein paar Jahren mit einem sehr guten 2er Schnitt noch Chancen über das AdH einen Studienplatz zu bekommen, muss ein heutiger Absolvent mit 1,3 oder 1,4 bangen, überhaupt ins Auswahlverfahren eingeladen zu werden, außer er hat zusätzlich noch einen sehr guten TMS oder Ham - Nat.

    VG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Ich verstehe deine Logik nicht so ganz, roterefeu. Denn derzeit bekommst du über die Wartezeitquote keinen Platz - du bräuchtest derzeit 13 Wartesemester um einen Platz in der Wartezeitquote zu bekommen, Tendenz steigend. Bei linearer Entwicklung solltest du 2018 einen Platz in der Wartezeitquote bekommen können - aber über vier Jahre hinweg eine lineare Entwicklung anzunehmen ist natürlich ziemlich wagemutig. (In der Finanzbranche sind damit viele ordentlich auf die Fresse gefallen )

    Allerdings ist die DN in der Wartezeitquote ja nur beim Grenzwert der Wartesemester relevant - mit anderen Worten, um ein Beispiel mit dem Wert der aktuellen Zulassungsrunde zu nennen, 12 / 1,9 bedeutet ja nicht dass man mit 2,1 keine Chance hat, sondern nur dass man mit 12 / 2,1 keine Chance hat. Mit 13 oder mehr Wartesemestern bekommt dann ja JEDER einen Platz, unabhängig von der DN. (Aber Achtung: nicht unbedingt an der Wunschuni.) Und außerdem: selbst falls es 2018 nicht klappen sollte wären 2019 deine Chancen nochmal deutlich besser, denn du selbst gewinnst ja mit jedem Jahr 2 Wartesemester, deutlich mehr als die bisherigen Steigerungen des Grenzwertes pro Jahr.

    Dich nächstes Jahr für einen Studienplatz zu bewerben wird zu 99% aussichtslos sein, da du dann eben erst 10 Wartesemester haben wirst. Tun kann man es natürlich dennoch, kost ja nix.

    Du scheinst ja geographisch mobil zu sein, warum dann nicht in Österreich bewerben? Oder auch in Rumänien, dem osteuropäischen EU-Mitglied wo die Studiengebühren am niedrigsten sind. Vielleicht könntest du sogar mit TMS oder HAM-Nat eine Chance im deutschen Adh haben, aber das ist vermutlich inzwischen leider unwahrscheinlich geworden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Beiträge
    8
    Also nach Hochschulstart http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3947 war 2012/13 die DN bei 12 WS 2,5. Wie realistisch wäre ist, dass in 3 Jahren die DN bei 13 Wartesemestern dann unter 2,1 läge? Weil das ist ja relevant für mich, da ich mich dann nach der Ausbildung, also 2018, mit dann 13 WS um einen Medizinplatz bewerben möchte.
    Also Österreich habe ich mir auch schonmal überlegt, aber würde jetzt vielleicht doch lieber auf längere Sicht in DE bleiben. Aber natürlich wäre das für mich als letzte Option durchaus vorstellbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook