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Hallo zusammen,
hier ein Fred für eine Liste mit Fallbeschreibungen von Krankheitsbildern, bei denen immer wieder bestimmte Signalwörter auftreten...
Gesammelt hatten wir ja bis jetzt:
Innere
- Junger, großer Mann mit neu aufgetretenem Thoraxschmerz und Dyspnoe --> Spontanpneu
- Gürtelförmige, in den Rücken ausstrahlende Schmerzen + gummibauch und positiver Alkoholanamnese --> akute Pankreatitis
- (Darm)-Infekt in der Vorgeschichte, hämolytische Anämie, Erys im Urin, Ödeme, Thrombos - , keine Proteinurie, Retentionswerte erhöht -> HUS -> Plasmapherese + FFP
- Patient mit großer Blutdruckamplitude (z.B. 70/170 mmHg) und diastolischem Herzgeräusch mit P.m. über der Aortenklappe --> Aortenklappeninsuffizienz
- Pat. aus dem Mittelmeerraum mit Fieberschüben + Bauchschmerzen (oft deshalb schon Appendektomie gehabt, die nix gebracht hat): Mittelmeerfieber
- Kasachstan --> Tuberkulose
- RR erhöht, Kalium erniedrigt -> Morbus Conn
- Hypoglykämiesymptome NACH Mahlzeit -> reaktive Hypoglykämie als Anfangsstadium eines DM 2
Pädiatrie
- Neugeborenes mit Faunenohren (tief sitzenden Ohren), Überkreuzung der Finger III und IV durch die Finger II und IV und weiteren Fehlbildungen (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Herzfehler), Wiegenkufenfüße --> Edwards-Syndrom / Trisomie 18
- Neugeborenes mit schmalem Lippenrot, abfallenden Lidachsen und fliehendem Kinn bei Mikrozephalie --> Alkoholembryopathie
- Masern: Koplik`sche Flecken -> Exanthem retroaurikulär -> dann großflächig konfluierend -> Kompl. SSPE
- Scharlach: Streptokokken Gr.A: Angina + Halslymphknoten, periorale Blässe, Himbeerzunge, 2-gipfelige Fieberkurve->kleieförmige Schuppung-> Penicillin
- Röteln: milde Prodromi, nuchale Lymphadenopathie, Ex nicht konfluierend, Rötelnembryopathie
- Ringelröteln (PV B19): Ansteckung nur bei Ausbruch, Ohrfeigenexanthem, girlandenförmig, Arthritis
- Windpocken: -> Sternenhimmelphänomen (gleichzeitiges Auftreten aller Stadien)
- Exanthema subitum -> Fieber für 3 Tage, plötzliches Exanthem bei Fieberabfall
- Kind das schreit und rosig ist, ohne Schreien blau anläuft, mit Schreien wieder rosig wird -> beidseitige Choanalatresie
- Größe der Effloreszenzen: Masern(großfleckig) -> Röteln -> Scharlach(kleinfleckig)
- Kind mit Sehströrung, vermehrtes Trinken/ Durstgefühl (Diabetes insipidus), Wachstumsverzögerung ->Kraniopharyngeom
HNO
- Schlecht eingestellter Diabetiker mit Ohrenschmerzen (plus druckdolentem Tragus) = Otitis externa maligna = Pseudomonas
Augenheilkunde
- Kontaklinsen, Entzündung--> Amöben
- Schmerzhafte, verhärtete A. temporalis -> Morbus Horton -> Sofortmaßnahme : Glucocorticoide hochdosiert, da sonst blind
Pharma
- Schwangere, HWI--> Amoxicillin
- Olanzapin -> Gewichtszunahme
Psycho
Irgendwas mit Angst oder Zwang --> SSRI
Orthopädie
-Mann mit Rücken- und Fersenschmerzen, am Besten noch HLA - B27 positiv --> Spondylarthritis
- Junge mit Knochenschmerzen (Wirbelsäule und lange Röhrenknochen), die besonders gut auf ASS-Therapie ansprechen und zudem vor allem Nachts vorkommen --> Osteoidosteom
- Belastungsabhängige Kreuzschmerzen mit Einstrahlen und Taubheitsgefühl in den Beinen bei, aber Beschwerdefreiheit beim Fahrradfahren oder Sitzen -> Spinalkanalstenose.
- Knieschmerzen + dickes Kind / dicker Jugendlicher -> Epiphysiolysis capitis femoris
- Knieschmerzen + mittelaltes, v.a. männliches Kind + Rotationseinschränkung -> M. Perthes
- Knieschmerzen + sportlicher Junge -> Morbus Osgood-Schlatter
- Hüte passen nicht mehr; erhöhte AP --> Ostitis deformans Paget
- Ein Chirurg / Orthopäde schlägt einem Patienten wahlweise eine Prothese oder einen Nagel rein --> Lungenprobleme --> Fettembolie
- O-Beine: Ovar (Varusstellung -> O-Beine)/" O Varus, gib mir meine Legionen wieder!"/Oh, warum sind meine Beine so krumm
- Kind stolpert ständig über die eigenen Füße + geht mit nach innen gestellten Füßen --> Coxa antetorta
Rheuma
- Erythem auf beiden Wangen, BSG + , anti-ds-DNA AK, ANA + -> Lupus erythematodes -> CAVE Niere & Sonnenexposition
- Symmetrische Schulterschmerzen mit BSG Sturzsenkung ohne CK Erhöhung -> Polymyalgia rheumatica
- Sklerosierungen der Grund- und Deckplatten, Osteophyten -> Spondylitis deformans
Fieber, Gelenkschmerzen, lachsfarbener Ausschlag -> M. Still
Urologie
- Leukozytose, Fieber, bds Harnstauungsnieren bei sonographisch medialisierten Harnleitern -> M. Ormond
- Sterile Leukozyturie -> Urogenitaltuberkulose
- Raumforderung im Skrotum, weiche Stränge, wird im Liegen kleiner-> Varikozele
Radio
- Girlandenförmig --> Glioblastom
- Rippenusuren -> Aortensithmusstenose
Chirurgie
- Schmerzen bei Defäkation mit Nachschmerz und Blutauflagerungen -> Analfissur
- HRST -> Bauchschmerzen -> plötzlich Besserung -> keine DGs -> Mesenterialinfarkt
Derma
- archipelartige Sprenkelung-> Lentigo maligna
- perlschnurartiger Randsaum --> Basaliom
- Frühjahr, erste Sonnenexposition -> polymorphe Lichtderamtose
- Pautrier Mikroabszesse -> kutanes T-Zell-Lymphom/Mycosis fungoides
- Honiggelbe Kruste -> Impetigo contagiosa
- Schießscheibe, blau-livides Zentrum mit Bläschen -> Erythema exsudativum multiforme
- Hautjuckreiz, nachts, Bettwärme -> Skabies
Neuro
- Intrathekal IgG, oligoklonale Banden -> MS
- Nächtliche Schulterschmerzen „wie noch nie“, Scapula alata -> neuralgische Schulteramyotrophie
- Beine sacken weg nach langem Stehen, Gehen kein Problem -> orthostatischer Tremor
- Tremor bei Brüdern, besser nach Alkoholkonsum -> essentieller Tremor
- Ruhetremor 4-6 Hz, Verstärkung bei emotionaler Anspannung -> Parkinson
- regelmäßige, generalisierte Spike-Wave-Komplexe (3/s) -> Absence
- Krankheitsgefühl mit Fieber, fokaler Anfall, links temporal -> Herpes-Enzephalitis
- Faszikulation an Zunge -> ALS
- Symmetrische proximal (!!!) betonte Paraparese der Beine mit Absinken im Beinhalteversuch. Die Muskeleigenreflexe sind seitengleich mittellebhaft, das Babinski-Zeichen ist beidseits positiv. Es besteht eine Sensibilitätsstörung für alle Qualitäten unterhalb des Bauchnabels + grippaler Infekt --> Myelitis
- Infekten + akrodistalen Parästhesien + symmetrischen Lähmungen (von distal nach proximal aufsteigend !!!) + KEINE Pyramidenbahnschädigung --> Guillain-Barré-Syndrom
- Patient kommt notfallmäßig innerhalb 1 Stunde (!!!) in die Klinik (ab hier braucht man eigentlich gar nicht mehr weiterzulesen) + radikuläre Schmerzen + Missempfindungen + Lähmung in den Beinen und der Bauchmuskulatur + gestörte Schmerz- u. Temperaturreize; Druck- und Berührungsempfindung sind okay --> A. spinalis-anterior-Syndrom
- Kopfschmerzen, im Liegen Besserung -> Liquorunterdrucksyndrom
Gyn
- fischiger Geruch, Kalilauge, Clue Cells -> Aminkolpitis, Gardnerellen, Metronidazol
Infektio/MiBi
- Getrocknetes Fleisch -> Trichinellen
- Verzehr von (Sahne-)Pudding ->Staph. aureus
- Nativpräparat, Flagellaten, Geißeln, gelb-grün-schaumig -> Trichomonas, Metronidazol
-Generalisierte Lymphadenopathie, Tonsillitis+grauweiße Beläge, bunte Pulpahyperplasie à EBV
Geändert von *milkakuh* (22.08.2018 um 17:42 Uhr)
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