teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2014
    Beiträge
    26
    Hallo,

    bei der Dranginkontinenz werden ja vornehmlich Anticholinergika eingesetzt, die die Parasympathikuswirkung so vermindern. Die Hyperaktivität des M. detrusor vesicae wird vermindert und es kommt zu weniger Harnblasenentleerungen. Soweit so gut. Was ich jedoch nicht verstehe ist wieso bei der Dranginkontinenz auch Alpha-Blocker (d.h. Sympatholytika) wie Tamsulosin Einsatz finden. Diese kommen doch eigentlich bei der BPH zum Einsatz und sollen dort u.a. den Blasenauslasswiderstandes vermindern und so die Miktion erleichtern? Das widerspricht sich doch total.

    Weiß jemand von euch den Mechanismus und warum die Alpha-Blocker trotzdem eingesetzt werden und bei Dranginkontinenz mit verstärkter PARASYMPATHIKUS-Aktivität helfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Naja, es gibt ja auch Überlaufinkontinenzen aufgrund von Harnretention.
    Ich erklärs mal so: Das Tamsulosin soll dafür sorgen, daß, wenn man schon muss, auch die Blase möglichst vollständig entleert wird.
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2014
    Beiträge
    26
    Hey Stephan, mir ging es eigentlich nicht um die Überlaufinkontinenz (und auch nicht um die Belastungsinkontinenz) sondern um die Wirksamkeit der Alphablocker bei der reinen Dranginkontinenz = Urgeinkontinenz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    siehe oben
    Es geht dabei darum eine Harnretention zu vermeiden.
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook